Syracom-Studie: Markt für Enterprise Architecture (EA) Software öffnet sich für neue Tool-Philosophien

Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

 Markt für Enterprise Architecture (EA) Software öffnet sich für neue Tool-Philosophien

Vor allem kleine Hersteller setzen inzwischen auf schlanke und optimierte Ansätze für EAM-Werkzeuge. Dies zeigt die aktuelle "Enterprise Architecture Tool Survey 2015" des Business- und IT-Beratungshaus Syracom.
Im Zentrum der aktuellen Syracom-Studie stehen Markt und Werkzeuge für Enterprise Architecture Management (EAM). Der Fokus wurde gegenüber der letzten Auflage im Jahr 2013 deutlich erweitert. Ein Expertenteam hat, basierend auf den Kenntnissen und Erfahrungen in der Evaluierung von EAM-Werkzeugen, die Hersteller zu ihren aktuell verfügbaren Lösungen befragt und deren Funktionen und Fähigkeiten untersucht.

Neue Werkzeuge mit neuen Ansätzen: So lautet ein zentrales Ergebnis der Studie. "Mittlerweile gibt es sehr unterschiedliche Werkzeug-Philosophien, die den teils sehr unterschiedlichen Kundenanforderungen an EAM folgen", so Martin Ehrlich, Leading Consultant bei Syracom. Außerdem hat sich in den vergangenen Jahren eine neue Generation von EAM-Werkzeugen auf dem Markt etabliert. "Neben den großen Herstellern mit sehr generalistischem Ansatz hat in den vergangenen Jahren eine Reihe von Anbietern ihren Markt gefunden, die auf schlanke und optimierte Ansätze für EAM setzen."

Über die Studie: Syracom führte die Studie zwischen August und September 2015 durch. Bei der aktuellen Studie gab es keine Einschränkung hinsichtlich Kundensegmenten und -größen. Insgesamt wurden über 50 internationale Werkzeughersteller eingeladen. 19 davon haben an der Befragung teilgenommen, acht mehr als 2013. Die Hersteller wurden zu ihren aktuell verfügbaren Lösungen, ihrer Werkzeug-Philosophie, ihrem Unternehmen und ihren Kunden befragt. Ergänzend wurden die Fähigkeiten der Werkzeuge detailliert in 16 verschiedenen Kategorien analysiert, bewertet und verglichen.
Die über 80 Seiten starke englischsprachige Studie kann über die Internetseite von Syracom bezogen werden. SYRACOM Studien (http://www.syracom.de/publikationen/syracom-studien.html)

Syracom wurde 1998 gegründet. Das inhabergeführte Business- und IT-Beratungshaus unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Einführung effizienter Geschäftsprozesse sowie bei der Erstellung anforderungsgerechter IT-Lösungen. Syracom verfügt über fundiertes Know-How im Bereich EAM und ist Mitbegründer des EAM Think Tank, einer der zentralen Plattformen zum Erfahrungsaustausch für Unternehmen im Bereich EAM. Syracom ist Teil der Consileon-Gruppe, für die insgesamt 280 Mitarbeiter bei einem Gesamtumsatz von rund 45 Mio. Euro tätig sind.

Kontakt
SYRACOM AG
Roswitha Steier
Otto-von-Guericke-Ring 15
65205 Wiesbaden
06122 9176 36
roswitha.steier@syracom.de
http://www.syracom.de

Keywords: