Alzheimer
Einmal Fisch pro Woche hält das Gehirn fit
Verfasst von swissestetix am 6. Dezember 2011 - 15:15Eine amerikanische Studie hat das Hirnvolumen von 260 Personen mittels Magnetresonanztomographie (MRT) gemessen und mit dem Fischkonsum verglichen. Daraus geht hervor, dass diejenigen Studienteilnehmer, die mindestens 1 Mal pro Woche Fisch aßen, ein deutlich größeres Hirnvolumen hatten.
Das Hirnvolumen der Leute, die wenig Fisch aßen, ging vor allem in denjenigen Bereichen zurück, die für das Gedächtnis verantwortlich sind, eine Funktion, die bei allen Demenzerkrankungen wie auch bei der Alzheimerschen Demenz massiv eingeschränkt ist.
Was genau beim Fischkonsum das Gehirn vor Volumenverlust schützt ist nicht bekannt. Die Forscher spekulierten, dass es sich um Omega-3 Fettsäuren handeln könnte. Größere Studien müssen die Befunde aber erst noch bestätigen, bevor man zum allgemeinen Fischessen aufrufen kann.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
- Weiterlesen
- 314 Aufrufe
Demenz muss nicht sein - die besten Tipps gegen das Vergessen
Verfasst von sven13 am 16. November 2010 - 18:33Präventionsmediziner Doktor Roland Ballier verrät in seinem neuen Buch die besten Tipps gegen das Vergessen
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
- Weiterlesen
- 176 Aufrufe
Alzheimer und Parkinson: Hilfe durch Chelat-Therapie?
Verfasst von HPKallmeyer am 17. August 2010 - 8:31Demenzerkrankungen nehmen stark zu. Wirksame Behandlungen existieren kaum.
Kann Chelattherapie eine interessante Option sein?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
- Weiterlesen
- 694 Aufrufe
Onmeda: Neuer Alzheimer-Test
Verfasst von Onmeda am 6. Juli 2010 - 13:16Onmeda: Neuer Alzheimer-Test
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
- Weiterlesen
- 353 Aufrufe
Alzheimer bald heilbar? – Universitätsklinikum Essen spricht von „begründeter Hoffnung“
Verfasst von rrm RHEIN RUHR MED am 8. April 2009 - 15:39Erstmals gibt es begründete Hoffnung, dass die Alzheimer-Erkrankung zukünftig doch gestoppt werden könnte. Das berichtet zumindest das Universitätsklinikum Essen.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
- Weiterlesen
- 266 Aufrufe
Allgemeine Nachrichten
- Abfallaufkommen um 3,7 Prozent gestiegen
- US-Einwanderungsreform nimmt erste Hürde
- ADAC: Nur die Hälfte der Kindersitze überzeugt in Test
- Rihanna wählt Mentoren für neue Mode-Show aus
- EU-Gipfel berät über Steueroasen und Energiepolitik
- Straßenbahn-Surfer: Lebensgefährliche Aktion in Dresden
- Kretschmann in Fukushima: Ich bin sehr bewegt
- Fußball/Borussia Dortmund: Nach dem CL-Finale wird Lukasz Piszczek lange fehlen
- Primzahlen: Chinese hat wohl ältestes mathematisches Rätsel im Ansatz gelöst
- Rösler wirbt um Stanford-Studenten - Doppelpass und IT-Offensive