Altersvorsorge mit der Riester Rente

Mit kaum einem Thema zur Altersvorsorge wurde so polarisiert, wie mit der Riester-Rente. Ihren Namen erhielt die privat-finanzierte Rente vom ehemaligen Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung, Walter Riester. Vorgeschlagen hatte er die freiwillige Altersvorsorge, da das Nettorentenniveau im Jahre 2000/2001 vermindert wurde.

Mittlerweile „riestern“ fast 12 Millionen Deutsche. Sie sollte als besonders attraktiv und Krisensicher gelten, weil solche Rentenprodukte, die als Riesterrente eingestuft sind, oft staatlich unterstützt werden und auch von möglicher Arbeitslosigkeit (ALGII) meist unberührt bleiben. Auch muss der Erhalt des vom „Riesternden“ eingezahlten Kapitals garantiert werden. Diese staatliche Unterstützung ist vor allem für Familien mit Kindern, wegen der Kinderzulagen, attraktiv. Hingegen unattraktiv ist die Riester-Rente für Selbstständige.

Einige Verbraucherschützer halten „riestern“ für viele Menschen für ein Muss. Jedoch hat die Riester-Rente auch eine Menge Kritiker. Diese sehen vor allem in der Kündigung und Vererbung der Riesterrente den Knackpunkt. Denn nur in festen Ehrpartnerschaften ist eine „Vererbung“ an den Ehepartner möglich. Hinzukommt, dass auch der Fall einer Scheidung nicht vollständig geklärt ist. Auch der Fall der Kündigung einer Riester-Rente ist laut dem Institut für Finanzdienstleistung nicht vollständig geklärt. Relativ hingegen ist, wie man den Rentenbeginn bewertet, der ab 60 Jahren möglich ist. Fürsprecher halten dies für besonders flexibel, Kritiker sehen darin einen weiteren Haken. Als weiterer Knackpunkt im Riester-Konzept gilt, dass die Riester-Rente voll versteuert werden muss.

Ob diese Form der Rente attraktiv ist, entscheidet sich jedoch immer im Einzelfall. In jedem Fall sollte eine unabhängige Beratung in Anspruch genommen werden. Denn „Riestern“ ist, und das unbestritten, eine komplexe Sache, die jedoch immer eine Überlegung wert ist. Denn es gibt verschiedene Formen dieser privaten Rentenersicherung (zum Beispiel Wohn- und Bauriestern), die auch in ihrer Qualität sehr verschieden sind. Und im Fall der Fälle ist sogar noch ein Wechsel des Anbieters möglich.

Mehr Informationen rund um das Thema Finanzen:
www.kapitalwissen.de

Autor: Christian Hübsch
Kontakt: webmaster@kapitalwissen.info
Web: www.kapitalwissen.info

0
Ihre Bewertung: Nichts