Beim Fußball wissen Sie den Stand, warum nicht beim VERSAND?

Image: 
Die Gründer- Julian Krenge, Anton Eder, Tobias Buxhoidt
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

parcelLab ist ein Münchner Start-Up und begleitet die Customer Journey mit dem Ziel, das Einkaufserlebnis während des Versands zu optimieren. Zustellprobleme oder andere Ereignisse werden durch eine intelligente Trackingsoftware erkannt und mit einer automatisierten Kundenkommunikation durch ein intelligentes Trackingsystem über verschiedenste Kanäle verknüpft. Dadurch werden nicht nur eure Kundenanfragen wie „wo ist mein Paket“ bis zu 50% reduziert, sondern auch zusätzliche Kundenkontaktpunkte für Marketingmaßnahmen geschaffen.
parcelLab übernimmt somit die Kommunikation, die heute von den Spediteuren (Emails, Track&Trace Sendungsverlauf) dargestellt wird und bringt sie zum Versender zurück. Der Kundenkontakt wird aufrechterhalten und verbessert, was eine höhere Kundenzufriedenheit und bessere Kundenbindung zur Folge hat. Das alles funktioniert vollständig automatisiert, ohne Zusatzaufwand für den Versender.
Der Frust eines Kunden, der letztendlich eine schlechte Bewertung aufgrund eines nicht eintreffenden Pakets abgibt, wird durch den Service von parcelLab verhindert. Umsatzeinbußen durch Kunden, die ihren Frust über Probleme bei der Zustellung am Online-Händler, der jedoch gar nicht zur Verantwortung gezogen werden kann, auslassen, sind das Resultat. Hier greift parcelLab ein. Durch die begleitende Kundenbetreuung während des gesamten Versandprozesses wird einem negativen Empfinden durch deutlich weniger Kundenanfragen zum Status der Lieferung vorgebeugt.
Der Versender wird somit befähigt, den Dienstleistungsgedanken auszuweiten und die Kundenbindung zu stärken und profitiert von der Zufriedenheit des Bestellers. Aus der hier geschaffenen Kundenbindung resultiert ein Zuwachs von Stammkunden und eine deutliche Abnahme der Kundenanfragen.

„Wir haben parcelLab seit August 2015 im Einsatz und konnten unsere Kundenanfragen im Bereich Versand im Schnitt um 22% senken. Das Projekt hat Chal-Tec vom ersten Tage an also mehr eingespart, als es kostet und mehr zufriedene Kunden generiert.“ (Sebastian Müller, Chal-Tec GmbH).

parcelLab kann jeden einzelnen Produktionsschritt abbilden. So kann die Kommunikation bereits ab der Bestellung über Kommissionier- oder Beschaffungsschritte hinweg einheitlich in einem Verlauf dargestellt werden. Für den Kunden bedeutet das: Proaktive Kommunikation von der Bestellung bis zum Empfang der Ware. Dieser Service von ParcelLab bietet dem Verkäufer die Möglichkeit, sich nicht mit ständigen Kundenanfragen nach dem Sendungs.- oder Auftragstatus zu befassen, sondern sich auf sein Kerngeschäft zu fokussieren. parcelLab agiert im Hintergrund und erscheint in der gesamten Kommunikation namentlich nicht, der Kunde bekommt jegliche Informationen im Namen des Händlers. Individuelle und intelligente Sendungsverfolgung, sowie Reportingfunktionen ergänzen das Angebot. Ebenso funktioniert dieser Service bei Retoure Sendungen. Der Service von parcelLab ist dabei in wenigen Minuten in das jeweilige System integriert.

Anton Eder, einer der drei Gründer: "Wir sind ein junges Unternehmen aus München und haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Kundenservice im Versandhandel und E-Commerce zu verbessern. Dafür bringen wir unsere Expertise aus den Bereichen Distributionslogistik, Versandhandel und IT ein und entwicklen unsere Lösung eng mit unseren Kunden.
Wir unterstützen Händler dabei, mehr Transparenz in die Zusammenarbeit mit ihren Versanddienstleistern zu bekommen. Dafür haben wir eine Lösung entwickelt, welche auf einem intelligenten Algorithmus (Big Data) aufbaut, der Pakete in Echtzeit erfasst, analysiert und Abweichungen feststellt. Kommt es zu Zustellproblemen, erkennen wir dies und benachrichtigen die Kunden des jeweiligen Onlineshops in seinem Namen pro-aktiv per E-Mail/SMS. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, Kosten in der Logistik und Aufwand im Kundenservice zu reduzieren, allerdings auch zusätzliche Kontaktpunkte zum Kunden zu schaffen und Frust über eine verspätete Lieferung im Vorfeld entgegenzuwirken. Letztendlich ergibt sich dadurch auch zusätzliches Verkaufspotential für den Shop, indem er personalisierte Gutscheine oder Coupons an diese Benachrichtigung koppelt.
Stillstand ist für uns Rückstand. Mit dem Ziel uns und unsere Lösung ständig weiterzuentwickeln betreiben wir einen offenen und partnerschaftlichen Entwicklungsprozess mit unseren Partnern und Kunden. Wollen Sie uns auf diesem Weg begleiten?"

parcelLab GmbH
Svenja Charleen Kitow
Head of Marketing
Sonnenstr. 23
80331 München