6 Tipps für kleine und mittelständische Unternehmen zur Steigerung der lokalen Online-Sichtbarkeit

Image: 
6 SEO Tipps Suchmaschinenoptimierung FenixAM Webdesign
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Es ist inzwischen bekannt wie wichtig eine erfolgreich optimierte Webseite für kleine und mittelständische Unternehmen ist. Das A und O der heutigen Online-Marketingstrategie ist eine gute Suchmaschinenoptimierung. Schon bei der Erstellung einer Webseite müssen solche Faktoren wie das lokale Markt z.B. Frankfurt, Offenbach, Dietzenbach oder Hanau und der entsprechende und branchenspezifische Inhalt in Betracht gezogen werden, damit die gewünschte Zielgruppe von Kunden angesprochen wird. Kann man aber die Suchergebnisse durch eine gezielte Strategie mit einem wertvollen und kundenorientierten Inhalt erfolgreich beeinflussen?

Die Antwort ist ja. Es gibt einfache und effektive Wege um das Ranking einer Webseite zu verbessern, welche zugleich einen positiven Einfluss auf die verwandte Sozialmedia-SEO-Strategie haben können.

Es gibt 6 grundlegende Regeln, die bei einer jeden SEO-Strategie berücksichtigt werden müssen um die lokalen Suchergebnisse einer Webseite steigern zu können.

1. Gute Optimierung der Informationen auf der Homepage

Die Webseite ist das wichtigste und das wertvollste Teil einer Online-Marketingstrategie. Diesbezüglich müssen die vorhandenen Informationen auf der Homepage auf entsprechende Art und Weise optimiert werden, damit die Webseite hoch in den Suchergebnissen erscheint.

Wichtige Aspekte, die bei Erstellung einer jeden Webseite berücksichtigt werden müssen:

• Bei Erstellung des Domänenamens immer darauf achten, dass der Name nach Möglichkeit die Tätigkeit und die Lokalisation des Unternehmens wiederspiegelt – z.B.: Pflegedienst-ISEN-Neu-Isenburg oder Fußpflege-Offenbach.
• Die entsprechenden Keywords auf der Titelseite platzieren, welche die Spezifik der Branche, die Leistungen und die Lokalisierung genau wiedergeben.
• Das Integrieren des Firmennamens, der Adresse und der Telefonnummer (NAP) nicht nur auf der Titelseite oder Kontaktseite sondern auf jeder individuellen Unterseite.
• Das ganze Sortiment der Dienstleitungen durch zusätzliche Informationen zu der Lokalisation des Unternehmens hervorheben. Die genauen Angaben zur exakten Lokalisierung des Unternehmens – z.B. Stadtteil, charakteristische Merkmale zur Umgebung – Fußballstadion, Park etc. hinzufügen. Dies hilft nicht nur den Kunden Ihr Unternehmen schneller zu finden sondern es wirkt sich auch sehr positiv auf die lokalen Suchergebnisse aus.

2. Verbesserung der lokalen Sichtbarkeit durch Einträge in den regionalen Branchenkatalogen

Einer der meist effektiven Wege um den lokalen Suchergebnissen einen Boost zu verpassen sind die Einträge in den regionalen Branchenkatalogen. Google und andere Suchmaschinen scannen permanent solche Webseite um den Zusammenhang zwischen dem lokalen Web und der jeweiligen Branche besser nachvollziehen zu können.

Wenn die Angaben zu einem Unternehmen in mehreren Katalogen voneinander stark abweichen, kann es einen negativen Einfluss auch die Platzierung der Webseite bei den Suchmaschinen haben.

Wichtig zu beachten ist deswegen folgendes:
• Die Angaben zu einem Unternehmen müssen immer genau und korrekt sein. Dies betrifft sowohl die Einträge in verschiedenen Branchenkatalogen als auch bei Facebook, Twitter und allen anderen Plattformen. Die duplizierten Inhalte und Unterseiten sind ein totales No-Go.
• Die Einträge sollen Fotos, Videos, URL und andere Schlüsselinformationen beinhalten, damit der Inhalt als möglichst informativ und attraktiv für den potentiellen Kunden erscheint.
• Das Unternehmen muss in einer entsprechenden Kategorie aufgelistet werden, damit die Optimierung erfolgreich abgeschlossen werden kann. Die relevanten Keywords in dem Businessnamen sind hier auch sehr hilfreich – z.B. Pflegedienst ISEN Neu-Isenburg. Der Name beinhaltet die wichtigsten Keywords und zugleich auch die Lokalisation. Es muss darauf geachtet werden, dass die Angaben nicht überoptimiert werden, ansonsten kann das in manchen Fällen auch zu einer Abstrafung seitens Google führen.
• Wenn die Firma mehrere Filialen besitzt, sollte man für eine jede Filiale einen separaten Eintrag erstellen um die Sichtbarkeit für den Namen und der einzelnen Filiale zu verbessern.

3. Adäquate Link Strategie

Die Links von der Webseite zu anderen themenrelevanten Webseiten und umgekehrt sind ein wichtiges Bestandteil einer erfolgreichen SEO-Strategie. Eine gute Verlinkung spielt eine große Rolle bei der Verbesserung der Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchergebnissen. Die Links aus themenrelevanten Webseiten helfen die Vertrauenswürdigkeit einer Firmenhomepage aufzubauen. Dagegen Links aus anderen nicht themenrelevanten Seiten können sogar mit der Zeit für die Platzierung in den Suchergebnissen schädlich sein.

Ein paar hilfreiche Tipps:
• alle Links permanent über Facebook, Twitter und andere Sozial-Media-Kanäle teilen
• Links zu der eignen Website in einem Email-Newsletter und anderen Updates für die Kunden implementieren
• Erstellung einer lokalen Gemeinschaft, welche die beliebten nahegelegenen Restaurants, Shops und kulturelle Attraktionen umfasst. Auf diese Weise generiert man die Möglichkeit der Verlinkung zu den andren und umgekehrt.
• Einen Blog erstellen um über die Neuigkeiten in der Branche berichten zu können.
• Entwicklung einer professionellen Link-Strategie. Die Links müssen unbedingt auf die branchenrelevanten Webseiten verweisen. Kein Link-Suchmaschinen-Spamming auf Foren und in den Kommentaren. Keine sog. SEO-Boosting Links in den Inhalten, die oft durch Drittparteiunternehmen vorgeschlagen werden. Solche Praktiken sind hochriskant und können sich negativ auf die Rankings auswirken.

4. Kunden zum Schreiben von Rezensionen ermutigen und Feedback beantworten

Das Feedback der Benutzer bezüglich der Produkten oder Dienstleistungen hilft die Sichtbarkeit einer Webseite in den lokalen Suchergebnissen zu steigern. Alle Rezensionen und Kommentare tragen zur Verbesserung der Sichtbarkeit einer Firmenwebseite bei. Alle Rezensionen sollen von einer externen Quelle stammen, damit ihre Glaubwürdigkeit gewehrleistet werden kann.

Hilfreiche Tipps:
• Ermutigung der Kunden zum Schreiben von Rezensionen und Kommentaren über die Produkte und Dienstleistungen. Je mehr Feedback eine Webseite bekommt umso höher ist die Platzierung in den Suchergebnissen.
• Die Kunden ermutigen ihre Meinung auf verschiedenen lokalen und regionalen Portalen zu teilen.
• Proaktive Strategie in Antworten von Rezensionen und Feedbacks. Durch das Beantworten der Kommentare und Rezensionen kann man die Kunden zu einem erneuten Kauf ermutigen oder sich für eine konstruktive Kritik und einen Feedback bedanken um das Problem künftig zu lösen.
• Niemals falsche oder fiktive Rezensionen schreiben. Falls solche Praktiken aufgedeckt werden, drohen einer solchen Webseite Strafen in Form von Verlust der Glaubwürdigkeit und des Rankings.

5. Die Social Media regelmäßig für die eigne Marketingstrategie einsetzen

Die Social Media spielen eine Schlüsselrolle für die lokale Sichtbarkeit in den Suchergebnissen. Je mehr proaktiv die Social Media Strategie ist umso großer die Wahrscheinlichkeit, dass die potentiellen Followers angelockt werden und im Gegenzug erscheinen die Seiten in den Suchergebnissen.

Ein paar hilfreiche Tipps:
• Entwicklung einer soliden und starken Social Media Strategie, welche die Kunden über Facebook, Google+, Twitter, Instagram und andere populäre Netzwerke regelmäßig erreicht. Je mehr Followers man bekommt umso höher erscheinen die Webseiten in den Suchergebnissen.
• Alle Neuerungen und Innovationen bezüglich des Sortiments über Social Media teilen. Die Kundenfragen und den Feedback regelmäßig beantworten.

6. Presseprotale und Blogs verwenden

Eine sehr wirksame Strategie zur Steigerung der Platzierung in den lokalen Suchergebnissen ist die Erstellung der Beiträge und Artikel in den sog. Presseportalen. Alle Informationen, die über solche Portale veröffentlicht werden gelten als höchstvertrauenswürdig und haben somit einen sehr guten Einfluss auf die Platzierung bei den Suchmaschinen. Eine zweite Möglichkeit ist das Teilen der branchenrelevanten Inhalte über einen Blog.

Hilfreiche Tipps:
• Einen Artikel über eine neue Produktpalette über branchenspezifische Presseportale veröffentlichen.
• Entwicklung einer Zusammenarbeit mit den lokalen Bloggern durch kostenlose Verteilung der Produkte.

FenixAM Webdesign
Webseite erstellen und Suchmaschinenoptimierung in Frankfurt, Offenbach, Hanau und Dietzenbach