Erfolgreiches Projektjahr für 2schneidig@school

Image: 
Martin Rietsch alias Sänger und Rapper 2schneidig engagiert sich für Kinder und Jugendliche
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Das Jahr neigt sich dem Ende und für Martin Rietsch alias 2schneidig ging es vor der Weihnachtspause in der vergangenen Woche noch einmal in die Schule. Die Projekttage führten ihn ins südliche Thüringen, wo er mit Schülern einer gesamten Grundschule ein Zeichen für Respekt, Gemeinschaft und Courage setzte.

Quer durchs Land ging es auch in diesem Jahr wieder für den sympathischen Musiker, der deutschlandweit Projekte zur Prävention und Persönlichkeitsstärkung Heranwachsender gestaltet. Mit Themen wie Sucht und Gewalt, Mobbing und Rassismus greift er Alltagsthemen auf, mit denen Kinder und Jugendliche konfrontiert werden. Oft fehlt es an Aufklärung oder authentischen Vorbildern, die nachhaltig mit jungen Menschen arbeiten. 2schneidig teilt eigene Erfahrungen und spricht Schüler auf Augenhöhe an.

Auch 2019 hat er mit seiner Projektarbeit tausende Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen und Bildungsniveaus erreicht. Neu in diesem Jahr präsentierte 2schneidig die Kampagne „Rote Karte für Cybermobbing“, mit der er sich gezielt für Fairness in der Nutzung digitaler Medien einsetzt. Auch das Projekt „Talentiert & Wertvoll“ zur außerschulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen hat er in diesem Jahr neu aufgegriffen und erfolgreich eine Ferienfreizeit für benachteiligte Schüler geleitet.

Ziel seines Engagements ist, jungen Menschen Werte mit auf den Lebensweg zu geben, die ihnen helfen, Konflikte und Herausforderungen gewaltfrei und gesund zu bewältigen und Courage für ein respektvolles Miteinander zu fördern. Sein langjähriger Einsatz fand bereits mehrfach Anerkennung mit Integrations- und Sozialpreisen, u.a. mit dem Fair Play Preis in der Sonderkategorie durch das Bundesinnenministerium, den DOSB und den VDS.

Nähere Infos unter: www.2schneidig.com