Wer ist die Generation Z? Hilfestellungen für Unternehmen
Die Generation Z tritt in den kommenden Jahren vermehrt in den Arbeitsmarkt ein. Doch wie tickt diese Altersgruppe? In ihrer im Juli 2021 bei Studylab erschienenen Publikation Wie lebt und arbeitet die Generation Z? Handlungsempfehlungen für Recruiting und Personalmanagement gibt Jennifer Olbrich einen Überblick über die Charaktereigenschaften der Altersgruppe Z und erläutert, welche Erwartungen sie an die Arbeitswelt hat.
Die nachrückende Generation Z wird aufgrund des Fachkräftemangels die Möglichkeit haben, sich einen passenden Arbeitgeber auszusuchen. Dieser War of Talents stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Arbeitgeber, die zukünftig Fachkräfte für sich gewinnen und binden wollen, sollten sich daher mit den Vorstellungen und Ansprüchen an die Lebens- und Arbeitsweise der Generation Z vertraut machen. Jennifer Olbrich verdeutlicht in Wie lebt und arbeitet die Generation Z?, welche Auswirkungen das für das Recruiting und die Mitarbeiterführung hat.
Wie können Unternehmen die Gen Z von sich begeistern?
Der Wertewandel der um 1995 geborenen Generation Z fordert ein Umdenken im Personalmanagement. Alte Arbeitsmodelle lassen sich nicht mehr mit den Erwartungen der jungen Generation vereinbaren. Anders als bei den Generationen X und Y geht es den zukünftigen Mitarbeitern nicht primär um Geld oder den Status. Sie setzen auf eine klare Trennung von Beruf und Privatleben und suchen in der Arbeit ihre Selbstverwirklichung. Unternehmen müssen daher ein Gespür für diese Generation entwickeln und generationsspezifisch Anpassungen umsetzen. Jennifer Olbrich untersucht in "Wie lebt und arbeitet die Generation Z? Handlungsempfehlungen für Recruiting und Personalmanagement" die Charakteristiken der Altersklasse Z. Sie gibt außerdem Hilfestellung für die Rekrutierung, Führung und Bindung dieser Generation. Ihr Buch ist der ideale Ratgeber für Unternehmen, die sich frühzeitig auf die Gen Z einstellen möchten.
Das Buch ist im Juli 2021 bei Studylab erschienen (ISBN: 978-3-960-95984-7).
Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/997726
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.
GRIN Verlag has been publishing academic e-books and books since 1998. We publish all scientific papers: term papers, bachelor theses, master theses, dissertations, specialist books and much more.
Kontakt
GRIN Publishing GmbH
Sabrina Neidlinger
Trappentreustr. 1
80339 München
+49-(0)89-550559-0
+49-(0)89-550559-10
presse@grin.com
https://www.grin.com
Keywords: Fachkräftemangel, E-Recruiting, Wertewandel, Selbstverwirklichung, Digital Natives