Italien, das diesjährige Ehrengastland der Frankfurter Buchmesse, zu Gast in Bologna, der Welthauptstadt der Kinder- und Jugendliteratur
Rom, 28. Februar 2024 – Die Bologna Children’s Book Fair (BCBF), die internationale Leitmesse für den Rechtehandel im Kinder- und Jugendverlagswesen, bietet den idealen Anlass, um das Motto „Verwurzelt in der Zukunft“ zu feiern, das anlässlich der Ernennung Italiens zum Ehrengast der 76. Frankfurter Buchmesse ausgewählt wurde.
Die Kinderbuchbranche hat mit der BCBF eine Tradition, den Blick auf neue Generationen von Lesern zu richten - das macht sie zu einem idealen Meilenstein des Ehrengastes Italien auf dem Weg zu dem im Oktober in Frankfurt stattfindenden Ereignis. Das Ehrengastland Italien wird 2024 in der Welthauptstadt der Kinder- und Jugendbücher zwei Paneldiskussionen vertreten sein, die vom Projektpartner Associazione Italiana Editori (AIE) in Zusammenarbeit mit der Kinderbuchmesse Bologna veranstaltet werden.
Montag, 8. April 2024
11:30 Uhr Bologna BookPlus Theater
„The Italian book market in 2023 with a focus on children’s book market“
(Der italienische Buchmarkt 2023 mit Schwerpunkt auf den Markt für Kinder- und Jugendliteratur)
Diese Veranstaltung (in Englisch) soll dem Fachpublikum aus der ganzen Welt die neuesten Daten der italienischen Verlagsbranche präsentieren. Weitere Schwerpunkte sind außerdem das Wachstum des Kinder- und Jugendbuchsegments im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel, die Unterschiede bei den Verkäufen in Bezug auf Altersgruppen sowie die Rolle der Internationalisierung.
Dienstag, 9. April 2024
16:45 Uhr Bologna Book Plus Theater
„Erzählungen, Figuren und Illustrationen: Italienische Kinderbuchverlage im Ausland“
Paneldiskussion mit Vertretern italienischer und ausländischer Verlage, um die jeweiligen Standpunkte hinsichtlich der erneuerten Auflagen italienischer Kinder- und Jugendbücher bzw. -inhalte in den internationalen Märkten zu vergleichen.
Die Termine sind Teil des Programms „Destinazione Francoforte“ (Destination Frankfurt), das alle Initiativen im Rahmen der Annäherung an die Frankfurter Buchmesse bündelt. Ein Näherkommen, das am Ende der 75. Buchmesse begann, auf der – wie im vergangenen Jahr auf der Kinderbuchmesse in Bologna – im italienischen Pavillon auch eine Hommage an den 100. Geburtstag des herausragenden italienischen Schriftstellers Italo Calvino nicht fehlen durfte.
Die diesjährige Teilnahme des Ehrengastlandes Italien an der BCBF zeugt von der Bereitschaft, der Kinder- und Jugendliteratur im Frankfurter Bücherherbst von 16. bis 20. Oktober einen Schwerpunkt einzuräumen. Beide Veranstaltungen sollen die internationale Verlegergemeinschaft auf den Ehrengast der Frankfurter Buchmesse einstimmen. Unter das Motto „Verwurzelt in der Zukunft“, mit dem sich Italien auf die wichtigste internationale Buchmesse Europas vorbereitet, fällt zu Recht auch die Geschichte der Jugendliteratur: Denn wie könnte man den Beitrag vergessen, den ein Autor wie Edmondo De Amicis mit dem internationalen Erfolg von „Cuore“ (Herz) gerade in den Augen ausländischer Leser zum Aufbau der italienischen Nationalidentität geleistet hat?
Mit Blick auf die Zukunft hilft die wachsende Bedeutung der italienischen Kinder- und Jugendliteratur im ausländischen Markt dem Verlagswesen dabei, die schwierigsten Herausforderungen der Gegenwart zu meistern. Davon ist auch der Sonderbeauftragte Mauro Mazza überzeugt: „Ich war betroffen von den Schlussfolgerungen einer kürzlich in Bologna durchgeführten Forschungsstudie, die zeigte, dass Studenten, von den eigenen Prüfungsunterlagen einmal abgesehen, immer weniger Bücher lesen. Ein Mittel gegen diese Bücherabkehr an den Universitäten sehe ich in der Kinder- und Jugendliteratur, die die jüngsten Leser darin „motiviert“, erwachsene Leser und damit bewusste Bürger zu werden. Der Sonderbeauftragte der Regierung für die Koordination rund um den Ehrengastlandauftritt Italiens auf der Frankfurter Buchmesse wird bei der Eröffnungsfeier der Kinderbuchmesse in Bologna anwesend sein.
Pressekontakt
Italien Ehrengastland 2024 Internationale Buchmesse Frankfurt
press.italyfrankfurt2024@cultura.gov.it
+39 347 607 8069