Bereits Jugendliche für das Unternehmertum begeistern

Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

In Zukunft werden mehr Menschen mit innovativen Ideen gebraucht und dem Mut, diese auch umzusetzen. Doch leider wird das Thema "Unternehmer werden" in unseren Schulen nur selten angesprochen. Mit seiner Initiative möchte Unternehmer und Autor Stephan Landsiedel eine bestehende Lücke schließen.

Das Buch "Florian wird Unternehmer - das erste Geld" und die dazugehörige Internetplattform, sollen Jugendliche dabei unterstützen Initiative zu ergreifen sowie sie für die Selbständigkeit und das Unternehmer-sein begeistern. In seinem Roman erzählt Stephan Landsiedel die Geschichte des 14jährigen Florian, der versucht mit ersten kleinen Jobs Geld zu verdienen, um sich seinen Traum zu erfüllen - der Besuch eines Fußballcamps. In spannender sowie unterhaltsamer Form und mit leicht verständlicher Sprache wird geschildert was Florian dabei erlebt, welchen Herausforderungen er sich stellt und welche Erfahrungen er macht. Wie schwierig es beispielsweise für ihn als Jugendlichen ist etwas online zu bestellen, das Vertrauen seiner Kunden zu gewinnen oder sich gegen aufkommenden Wettbewerb durchzusetzen. Er erleidet Rückschläge und erlebt einige Enttäuschungen, doch letztendlich gelingt es ihm einen kleinen Einkaufsservice aufzubauen mit eigenen Mitarbeitern.

Im Roman hat Stephan Landsiedel viele persönliche Erlebnisse verarbeitet, die er als Jugendlicher bei seinen ersten Jobs und dann später als junger Gründer nach seinem Studium gemacht hat. Seit seinem 19. Lebensjahr ist er selbständig, hat mittlerweile sechs Unternehmen gegründet, über 2000 Seminartage gehalten und zahlreiche Bücher veröffentlicht. Aktuell trainiert er in der Landsiedel Unternehmer-Akademie Unternehmer, ihr Business erfolgreicher zu führen.

Kostenloser Zugriff und Informationen für alle

Bis Mitte September kann die online Version des Buches kostenlos bei Amazon heruntergeladen werden. Stephan Landsiedel möchte, dass seine Botschaft und Begeisterung möglichst viele Jugendliche erreicht. Daher hat er, ergänzend zu seinem Buch, eine Website eingerichtet: www.florian-wird-unternehmer.de. Hier gibt es Hintergrundinformationen zu verschiedensten Themen des Unternehmerdaseins: zum Beispiel Recht, Startkapital oder Buchhaltung. Im Buch werden Florians Erlebnisse mit kleinen praktischen Lektionen zum Thema Unternehmensaufbau verbunden: Von Werbung über Preiskalkulation bis hin zum Aufbau von Kooperationen sind viele wichtige Elemente enthalten. Diese werden auf der Website wieder aufgegriffen und tiefergehender erläutert. Es stehen zusätzlich Buchtipps, Erfolgstories von jugendlichen Gründern sowie Jobideen zur Verfügung und es besteht die Möglichkeit eigene Fragen zu stellen. Die Seite soll Mut machen und Ängste nehmen. Sie wird ständig erweitert, je nach Wissensbedarf der Leser.

Stephan Landsiedel möchte mit der Initiative einen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung leisten und sucht hierzu Partner in der Politik und Verbänden, die diese Idee unterstützen. Das Online-Angebot soll wachsen und durch Videos, Interviews sowie weitere kostenlose Angebote ergänzt werden.

Für alle Gründer lesenswert

Die Geschichte von Florian sowie die Website sind eine interessante Lektüre auch für erwachsene Gründer und Jungunternehmer. Stolpersteine und Lösungswege werden im Buch praxisnah geschildert und diverse Managementtools einfach und verständlich beschrieben. Informationen, die ebenso helfen können bereits bestehende Geschäftsmodelle erfolgreicher zu gestalten.

Landsiedel NLP Training ist das größte NLP Trainingsinstitut mit über 30 Standorten in Deutschland. Angeboten werden NLP-Ausbildungen, Seminare, Events und Webinare sowie eine große Palette an kostenlosen Abendseminaren, Emailtraining, und vieles mehr. Gegründet wurde Landsiedel NLP Training von Diplom-Psychologe und NLP-Master-Trainer Stephan Landsiedel. Sitz des Unternehmens ist Kitzingen.
2015 hat Stephan Landsiedel zusätzlich eine Unternehmerakademie aufgebaut und die Intitiative "Florian-wird-unternehmer.de" gestartet. Damit möchte er einerseits Unternehmer unterstützen Ihre Firma erfolgreich zu führen und andererseits Jugendliche motivieren Unternehmer zu werden.

Kontakt
Landsiedel NLP Training
Susanne Neidhardt
Friedrich-Ebert-Straße 4
97318 Kitzingen
09321-9266140
susanne.neidhardt@landsiedel-seminare.de
www.landsiedel-seminare.de

Keywords: