Solaranlagen im Wohnmobil: Effizient und günstig wie nie!

Image: 
Solaranlage im Wohnmobil
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Schon seit vielen Jahren tragen Solaranlagen in Wohnmobilen und Wohnwagen dazu bei, Ferien und schöne Tage auch abseits von Landstrom und Stromstecker zu verbringen. Zumal eine Solarzelle auf dem Wohnmobildach weit über den ökologischen Einsatz des Moduls hinaus geht. Erst durch Einsatz eines Solarmoduls und das stete Nachladen der Batterie wird es möglich, den Stromspeicher im Fahrzeug deutlich kleiner zu dimensionieren, was sich positiv auf die verbrauchten Ressourcen für die Batterie auswirkt.
Hierbei ist die Technik in den letzten 10 Jahren stets verbessert worden. Die heutigen Solarmodule produzieren dank verfeinerter Technik auch bei höheren Temperaturen hohen Strom, den effiziente Laderegler durch verbesserte Lade- und Kennlinien noch wirksamer in die Batterie einspeisen können. Ebenso förderlich wirkt sich aus, dass Solarmodule und Laderegler in den letzten Jahren immer günstiger geworden sind.

Genügend Gründe also, sich selbst auch mal mit dem Thema Solar und Wohnmobil zu befassen. Das team transitfrei.de stellt in diesem Zusammenhang seinen neuen Technik- Ratgeber vor. Anhand eines 1:1 Berichts wird von der ersten Überlegung zum Kauf, über Berechnung und Bemessung der Anlage, Auswahl der technischen Komponenten, dem Einbau der Solaranlage im Wohnmobil, dem Anschluss an die Bordelektrik und final im Rahmen eines Langzeit- Erfahrungsbericht über das Thema referiert. Neben der ausführlichen Beschreibung ist eine ebenso detailreiche Bilddokumentation entstanden. Die Dokumentation gliedert sich in drei Kapitel und wird kostenfrei bereit gestellt: https://transitfrei.de/Wohnmobil-Solar

Über transitfrei.de:
Über Team Transitfrei:
transitfrei.de berichtet durch umfangreiche Reiseberichte markanter europäischer Ziele, themenaffine Blogeinträge, technische Umbauten, Kaufberatungen und Anfängertipps über interessante Themen rund um das Thema Wohnmobil, Wohnwagen und Camping.
Innerhalb von knapp 10 Jahren wurden die Inhalte über 2,4 Mio mal aufgerufen. Einige Reiseberichte wurden ferner von einschlägigen Reiseverzeichnissen als "besonders lesenswert" eingestuft und sind entsprechend ausgezeichnet. Darüber hinaus findet transitfrei.de regelmäßig Erwähnung in der themenbezogenen Fachpresse.