Warum Sie sich für Blumenzwiebeln anstatt für Samen entscheiden sollten

Image: 
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Aus botanischer Sicht sind Blumenzwiebeln und Blumensamen beides Stufen des Pflanzenwachstums, müssen aber anders behandelt werden. Für Gärtneranfänger kann das Verständnis über die komplexe Natur des pflanzlichen Anbaus sehr umfassend sein. Deshalb ist es ratsamer, Zwiebeln zu züchten, wenn man mit der Gartenarbeit beginnt, anstatt mit Samen zu experimentieren.

Bevor wir darüberdiskutieren können, warum Blumenzwiebeln bevorzugt werden sollten, müssen wir verstehen, was eine Zwiebel und ein Samen ist. Ein Samen enthält einen Pflanzenembryo zusammen mit gespeicherten Nährstoffen in einem Samenmantel. Sie werden gebildet, nachdem die Pflanze bestäubt wurde. Zwiebeln auf der anderen Seite sind Pflanzen, die überwiegend unterirdisch wachsen, wobei nur die Blätter auf der Oberfläche liegen. Das Anpflanzen und Aufrechterhalten der Blumenzwiebeln ist im Vergleich zu Samen einfacher und wird daher von Gärtneranfänger als auch von Erfahrenen bevorzugt. Einige Vorteile sind im Folgenden kurz aufgeführt.

  • Samen werden gewöhnlich gesät, während Zwiebeln gepflanzt werden, indem man Löcher in den Boden graben. Der Prozess von Saatgut ist viel komplexer und erfordert große Aufmerksamkeit für Detail und Pflege. Zwiebeln auf der anderen Seite können einfach gepflanzt werden.
  • Wachsende Stauden aus Samen erfordern viel mehr Geschick, Geduld und Kenntnis. Man sollte immer darauf achten, dass man die Art des Bodens der Pflanzregion und die Sorte, die man kauft, berücksichtigt. Zwiebeln sind beständig in der Natur, deswegen wird es für sie wie von zweiter Natur erscheinen. Sie erscheinen während der ruhenden Winterperioden als "tot", wachsen aber durch ihren Wurzelstock zurück.
  • Zwiebeln können einfach transportiert oder von einem Ort zum anderen bewegt werden. Da sie nicht im Boden gesät werden, führt der Transport nicht zu einer Beschädigung der Pflanze. Aber der Transport von gesäten Samen kann schwierig sein und wird nicht empfohlen, von Gärtneranfängern durchgeführt zu werden.

Blumenzwiebeln sind im Prinzip einfacher zu züchten als Samen und kann wesentlich stressfreier sein. Das macht es ideal für den Gartenbau.