Innovativ und nutzerfreundlich: Neuste Version von planos Workforce Management Software verfügbar

Image: 
plano. Workforce Management Software - Planungsoberfläche
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Der Software-Hersteller plano. hat mit Beginn dieses Monats sein neustes Release veröffentlicht. Die Version V1.26 der Workforce Management Lösung bietet Personalplanern ab sofort zahlreiche funktionelle Erweiterungen.

Speziell die Planungsoberfläche plano Roster (www.planopunkt.de/roster-dienstplan-erstellen/) hat an wertvollen Funktionen dazugewonnen, die für noch mehr Übersichtlichkeit sorgen: So wurde zum Einen der Bereich mit den Besetzungsstärken farblich ergänzt. Wurde die personelle Abdeckung bislang mit grün (genaue Abdeckung), gelb (Überdeckung) und rot (Unterdeckung) dargestellt, sehen Planer ab sofort auch die Stärke der Abweichung anhand eines Farbverlaufes. Auch die Sortiermöglichkeiten der Mitarbeiter wurden um weitere Arten wie z.B. eine manuelle Sortierung erweitert, so dass Planer hier ab sofort noch mehr Gestaltungsspielraum haben.

Für eine noch größere Benutzerfreundlichkeit wurden auch im Bereich der Auswertungen hilfreiche Features eingebaut. Das Layout von Reports kann zukünftig selbst festgelegt und auf weitere Reports angewandt werden. Im Zuge der in den letzten Jahren verfolgten Web-Strategie ist zudem nun auch die Konfiguration der Reports direkt in der Web-Planungsoberfläche möglich. Planer sparen mit diesen Neuerungen nicht nur wertvolle Arbeitsschritte, sondern haben zusätzlich die Möglichkeit, individuelle Anpassungen vorzunehmen.

Doch nicht nur Planer, auch Mitarbeiter können sich ab sofort auf neue Funktionen im Mitarbeiterportal (www.planopunkt.de/ess/) freuen: Änderungen im Monatsjournal lassen sich nun einfach per Doppelklick editieren, so dass z.B. Zeitbuchungen oder Dienste wie Früh- oder Spätschicht schnell eingetragen, geändert oder gelöscht werden können. Auch die Antragsstellung (z.B. von Urlaubsanträgen) ist zukünftig noch schneller möglich: Musste bislang jeder Antrag separat gestellt werden, kann ein Mitarbeiter bei der Antragsstellung jetzt auch mehrere Zeiträume auf einmal auswählen und spart sich so überflüssige Klicks und Zeit.
Im Zuge der Barrierefreiheit ist das Mitarbeiterportal ESS ab sofort auch in der Kontrastansicht nutzbar. Durch die Verwendung von weniger Farben und stärkeren Kontrasten wird die Lesbarkeit stark verbessert, so dass auch Mitarbeiter mit Sehproblemen das ESS zukünftig uneingeschränkt nutzen können.

„In Verbindung mit weiteren Farbverbesserungen, neuen Such- und Filterfunktionen oder neuen Workflow-Typen trägt dieses Release vor allem zu einer noch besseren Usability im alltäglichen Planungsgeschäft bei„, so Produktmanager René Birnstiel.

Weitere Informationen zu plano. und den neuen Funktionen unter: www.planopunkt.de/release-v1-26-uebersichtlich-nutzerfreundlich-und-barr...