E-Commerce als moderner Vertriebskanal

Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

E-Commerce ist aus dem heutigen Shopping-Alltag nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Händler nutzen das Internet als Vertriebskanal und haben so die Chance, neue Zielgruppen anzusprechen und den Umsatz zu steigern. Da es mit Software-Herstellern wie Magento oder Shopware mittlerweile möglich ist, einen eigenen Onlineshop zu betreiben, kann jedermann seine Produkte im Netz anbieten. In Zukunft werden dabei einige Aspekte zu diesem Thema verstärkt in den Vordergrund rücken. So ist die Personalisierung des Einkaufserlebnisses ein Schlüsselfaktor zum Erfolg. Shopbenutzer sind es gewohnt, personalisierte Produktvorschläge zu erhalten und Daten nicht immer neu eingeben zu müssen. Auch im Bereich der Zahlungsmöglichkeiten tut sich einiges - während man früher wenig Auswahl hatte, nehmen heutzutage viele Anbieter auch Zahlungsabwicklungen über E-Wallets wie Paypal oder sogar Kryptowährungen mit ins Programm.

Einkaufen individuell und effizient gestalten

Ebenso wird die Beliebtheit von Popup-Shops weiter zunehmen. Sie sind die passende Antwort für alle Nutzer, denen beim reinen Online Shopping der "physische Aspekt" fehlt. Dass bei digitalen Einkaufsprozessen künftig verstärkt künstliche Intelligenz im Spiel sein wird, ist ebenfalls denkbar. Prozesse können optimiert werden und somit für noch höhere Kundenzufriedenheit sorgen. Ein Algorithmus kann beispielsweise Nutzervorhalten vorhersagen bzw. berechnen und dadurch die ideale Platzierung von Bannern oder entsprechenden Werbeanzeigen bestimmen. Besitzer von Onlineshops dürften sich über derlei Entwicklungen also in jedem Fall freuen.

Quelle: http://www.neon.de/artikel/sehen/wirtschaft/e-commerce-heute/1696369