Was macht man mit dem Garten im Winter?

Image: 
Garten im Winter
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Im Winter präsentiert sich jeder Außenbereich oftmals grau, kalt und dunkel. Es lohnt sich, das Feld nicht voreilig zu räumen und mit ein paar Tricks den Garten auch im Winter zu einem gemütlichen Aufenthaltsort zu machen.

Haben Trostlosigkeit, Einheitsgrau und frostige Temperaturen den Garten im Griff, kann man ihn mit den richtigen Tricks dennoch in eine Wohlfühloase verwandeln. Hier kommt es neben den richtigen Pflanzen auf die architektonische Struktur des Gartens an. Mit der passenden Beleuchtung und Dekoration entsteht eine wohnliche, gemütliche Atmosphäre. Schafft man sich eine Wellness-Oase mit Whirlpool, kann man ohne zu frieren auch im Winter regelmäßig Zeit im eigenen Garten verbringen.
Haben die Bäume ihr Laub abgeworfen, wirkt der Garten oft trostlos und nackt. Mit Pflanzen wie Efeu, Buchsbaum und verschiedenen Nadelbäumen bleibt die Farbe Grün im Garten aber auch über den Winter erhalten. Selbst farbenfrohe Blütenpracht lässt sich zu dieser Zeit noch genießen - mit Winterblühern wie Jasmin, Alpenveilchen oder Hamamelis. Beerensträucher sind - auch ohne Laub - eine zusätzliche Möglichkeit, um Farbe in den Garten zu holen. Schneeball, Feuerdorn und Stechpalme bieten eine Farbpalette von gelb über orange bis rot. Schon bei der ersten Gartengestaltung sollte man deshalb die Wahl der Pflanzen berücksichtigen - genauso wie Abwechslung in Wuchshöhe und Umfang. Denn unterschiedliche Formen und Figuren schaffen Struktur und geben dem Garten bei Frost und geschlossener Schneedecke eine schöne Optik. Dafür eignen sich auch Pergolas, Patios, Pavillons, Gartenmöbel oder Rundbögen. Beleuchtung macht den Außenbereich nicht nur gemütlicher, sondern dient im Dunkeln auch als Orientierungshilfe. Ob Lichtkugeln, Strahler, Stableuchten oder Lichterketten - die Möglichkeiten, einzelne Stellen oder weiträumige Bereiche erstrahlen zu lassen, sind vielfältig. Die Weihnachtszeit bietet noch einmal einen thematischen Orientierungspunkt für die Gartenbeleuchtung, aber auch für Gartendekoration im Allgemeinen. Themenneutrale Gartenskulpturen und Figuren aus Holz, Metall oder Stein sind das ganze Jahr über ein Blickfang. Natürliche Materialien wie Zweige, Blätter, Nüsse oder Kastanien sammeln und verarbeiten viele Menschen gerne selbst zu Gartendekoration. Das führt ganz nebenbei zu Bewegung an der frischen Luft. Die kann man mit einem Außenwhirlpool den ganzen Winter über ohne zu frieren im Garten genießen. Als persönliche Wellness-Oase bietet sie eine entspannende Massage, Unterhaltung und macht mit dem Bad im 40 °C warmen Wasser im Winter erst richtig Spaß.

SPA Deluxe GmbH
Im Südfeld 98 b
48308 Senden
Tel.: 0251 3803100
E-Mail: info@spadeluxe.de