Buchvorstellung: Die drei Riesen: und die Pfahlbausiedler

Image: 
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Eines Morgens werden die Bewohner der Pfahlbausiedlung am Abasee durch lautes Krachen und Poltern aufgeschreckt. Drei Riesen haben sich auf dem felsigen Gebirgshang niedergelassen und fordern nun Tribut ein. Wird es den Siedlern gelingen, mit der Bedrohung fertigzuwerden?
Klaus Kurt Löffler hat hier einer Sage aus dem Salzkammergut einen neuen Inhalt gegeben. Im Zusammenspiel mit stimmungsvollen Bildern von Künstlerin Sepjola öffnet das Märchen ein Tor in die graue Vorzeit, in der die Natur noch nicht ihren Schrecken verloren hat und Fabelwesen aller Art ihr Unwesen treiben.

Leseprobe:
Eines Morgens wurden die Bewohner aus dem Schlaf aufgeschreckt: Ihre Hütten schwankten hin und her, während vom Berg lautes Krachen und Poltern ertönte. Verängstigt rannten sie auf die Plattformen hinaus und suchten nach dem Grund. Der war nicht schwer zu erkennen: Auf dem felsigen Gebirgshang im Westen waren drei Riesen aufgetaucht. So groß, dass die umstehenden Bäume wie Gesträuch zu ihren Füßen wirkten. Jeder von ihnen konnte die Ansiedlung am Seeufer mit ein paar Fußtritten zerstören.
Auf Drängen der Siedler begab sich Mateo, der Führer der Gemeinschaft, zu den unerwünschten Besuchern. »Darf man wissen, was Euch herführt?«, fragte er vorsichtig, um die Eindringlinge nicht unnötig zu reizen.
»Gut, dass du nachfragst«, sprach der größte Riese. »Das beschleunigt die Sache. Ich bin Gohlguh, der Älteste der Sippe. Und das sind meine Brüder Gormosch und Gagath. Wir sind weit gewandert, bis wir entdeckt haben, was wir suchen. Aber jetzt haben wir eine neue Heimat und ihr neue Herrscher gefunden: Wir werden uns hier niederlassen und erwarten von euch, dass ihr uns zu Diensten seid.«
»Was verlangt ihr?«, fragte Mateo besorgt, nichts Gutes ahnend.
»Ihr versorgt uns mit Essen und Trinken und mit allem, was wir sonst noch benötigen.« »Dazu sind wir nicht in der Lage. Ihr habt sicher einen Appetit, der eurer Größe
entspricht. Wenn wir den stillen, haben wir selber nichts mehr und werden verhungern.« »Das ist euer Problem«, lachte der Riese. »Für heute wollen wir euch entgegenkommen und uns damit begnügen, dass ihr fünfzig Körbe mit Verpflegung heranschafft. Morgen müssen es dann schon hundert sein und übermorgen dreimal so viel. Denn jeder von uns benötigt hundert Körbe für sich allein, um satt zu werden. Diesen Tribut müsst ihr jeden
Tag leisten. Dafür werden wir euch vor euren Feinden beschützen.«
»Aber wir haben gar keine Feinde«, wandte der Vorsteher ein. »Wir leben mit unseren
Nachbarn am Mondsee im Einvernehmen.«
»Um so besser für uns alle«, lautete die Antwort. »Dann haben wir weniger Arbeit!« »Und was geschieht, wenn wir eure Forderung nicht erfüllen?«, fragte Mateo, obwohl er
sich die Antwort schon denken konnte.
»Dann werden wir uns selber holen, was uns zusteht!«, drohte der Riese. »Und wenn wir fertig sind, wird von eurer Ansiedlung nichts übrig sein.«
Der Riese deutete mit einer Handbewegung an, dass er die Unterhaltung für beendet betrachtete. Und begann dann, sich mit seinen Brüdern auf dem Gebirgshang häuslich einzurichten. Dem verstörten Anführer der Siedler blieb nichts anderes übrig, als sich entmutigt zu entfernen.
© Klaus Kurt Löffler

Produktinformation:
Taschenbuch: 52 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 5 (24. Oktober 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3741295426
ISBN-13: 978-3741295423
Auch als E-Book erhältlich!

Mehr Infos unter:
http://maxundmicha.eu/

Firmeninformation:
Britta Kummer ist Autorin. Sie schreibt Kinder-, Jugend- und Kochbücher, wurde in Hagen geboren und wohnt heute in Ennepetal.
Zusätzlich gibt es auch zwei Bücher zum Thema MS. Diese sind aber keine Fachbücher über die Krankheit MS (Multiple Sklerose), sondern die MS-Geschichte der Autorin.
Ihr Buch „Willkommen zu Hause, Amy" wurde im Januar 2016 mit dem Daisy Book Award ausgezeichnet. Der Kärntner Lesekreis „Lesefuchs“ vergibt in unregelmäßigen Abständen diese Auszeichnung für gute Kinder- und Jugendliteratur.
http://brittasbuecher.jimdofree.com/
http://kindereck.jimdofree.com/
http://pressemeldungen.jimdofree.com/
https://lesenmachtgluecklich.jimdofree.com/
https://buchstabensueppchen.jimdofree.com/
https://www.instagram.com/brittasbuchtipps/
https://pixabay.com/de/users/BrittaKummer-6894213/