SMM für B2B: Wie arbeitet man mit sozialen Netzwerken und welcher Content wird Erfolg haben?

Image: 
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Social Media Marketing für B2B ist sehr wirkungsvoll und kann hohe Ergebnisse bringen. Es kann den Wiedererkennungswert der Marke erhöhen und sich gut auf die Verkäufe auswirken, wenn man es professionell angeht.

Womit fängt man an?

Als erstes muss man herausfinden, wofür man das Social Media Marketing benötigt. Man braucht das nicht, nur weil es „in“ ist oder „weil alle es machen“. Man muss die Ziele bestimmen. Als SMM-Ziele können folgende dienen:
Wiedererkennung der Marke in der Fachcommunity
Umsatzsteigerung
Image-Aufrechterhaltung
Personalbeschaffung
Verbreitung von wichtigen Informationen über das Unternehmen

Von der Zielauswahl wird das abhängen, was Sie Ihrem Zielpublikum anbieten und worüber Sie erzählen werden.

Die Ressourcen sind sehr wichtig. Es klingt banal, aber einige Unternehmen lassen diese Frage aus irgendeinem Grund unberücksichtigt. Soziale Netzwerke sind ein Tagewerk und wenn man sich damit nur von Zeit zu Zeit beschäftigt, erzielt man keine Ergebnisse. Deshalb ist es wichtig, zu bestimmen, wem die Promotion aufgetragen wird und wo diese Person die Informationen für die Content-Erstellung beziehen wird.

Für SMM-Marketing braucht man auch ein bestimmtes Budget und eine gewisse Zeit. Man darf nicht mit einer sofortigen Wirkung rechnen, zumindest weil die Entscheidungsfindung über einen Kauf im B2B-Segment länger dauert und das Vertrauen in die Marke sowie deren Image sehr wichtig sind.

Wie wählt man die Zielgruppe aus?

Um einen Erfolg von der Promotion in sozialen Netzwerken zu bekommen, müssen Sie verstehen, auf wen Ihr Content orientiert ist. Die Zielgruppe sind in diesem Fall die Personen, welche die Kaufentscheidung in einem Unternehmen treffen. Bevor man das Social Media Marketing plant, muss man bestimmen, was das für Personen sind, wofür sie sich interessieren und in welchen sozialen Netzwerken sie zu finden sind.

Dafür muss man die Porträts von typischen Vertretern der Unternehmenskunden erstellen. Das können die Geschäftsführer der Unternehmen, Leiter der Einkaufsabteilung, Marktforscher sein – alles hängt davon ab, was und an welche Unternehmen Sie verkaufen. Beachten Sie, dass man bei der Suche nach Interessen lieber die professionellen bevorzugt, um aktuelle Materialien zu passender Zeit anzubieten. Bei der Auswahl des sozialen Netzwerks orientieren Sie sich nach der Anzahl von Fachcommunitys in diesem sozialen Netzwerk. Man kann auch eine Umfrage von bereits vorhandenen Kunden durchführen und erfahren, welche sozialen Netzwerke von ihnen am häufigsten benutzt werden.

Welchen Content soll man erstellen und wie oft?

Der Content muss sehr qualitativ und qualitätsgerecht sein. Deshalb müssen als Quellen für den Content entweder Fachliteratur oder noch besser die Informationen von den Experten des Unternehmens dienen.

Die wichtigsten Contenttypen, die für das Social Media Marketing für B2B am erfolgreichsten sind:

Reputationscontent. Dieser kann über die Professionalität der Mitarbeiter Aufschluss geben.

Praktischer Expertencontent. Das können Beiträge über die Technologien, die neuen Möglichkeiten der Einrichtung oder der Dienstleistungen des Unternehmens, Arbeitshinweise, der Marktüberblick oder ähnliche Themen sein. Dieser Content zeigt, dass sich das Unternehmen entwickelt, die Markttendenzen verfolgt sowie ein hohes professionelles Niveau hat. Er kann in Form eines Textbeitrags mit Fotos oder zum Beispiel als eine Informationsgrafik dargestellt sein.

Informationscontent. Das sind die Informationen über die Veranstaltungen, an welchen die Mitarbeiter des Unternehmens teilgenommen haben: Austellungen, Seminare, soziale Projekte, Konferenzen. Man kann hier über wichige Ereignisse im Leben des Unternehmens berichten – Erhalt von Preisen, Zertifikaten, Lizenzen. Jeder solcher Beiträge muss dem Leser Nutzen bringen und nicht nur als Tatsache geschildert werden. Ein Beitrag über ein Seminar berichtet den Kunden beispielsweise darüber, dass sich die Mitarbeiter des Unternehmens weiterbilden und etwas grundsätzlich Neues anbieten können.

Alle Beiträge sollen im Firmenstil des Unternehmens abgefertigt sein – es geht sowohl um die visuelle Aufmachung als auch um den Textstil. Videos genießen die größte Popularität bei den Usern, aber wenn man eine interessante Fotoauswahl hat, kann die Wirkung mindestens genauso hoch sein. Die Frequenz der Beiträge kann unterschiedlich sein – die Experten empfehlen, neue Beiträge nicht seltener als 3 bis 4 Mal pro Woche zu veröffentlichen. Die Priorität soll immer der Inhalt und der Nutzwert für den User bleiben. Im Übrigen sind alle Grundsätze des Social Media Marketing genau dieselben wie für B2C.

Zusammenfassung

Das Social Media Marketing für B2B hat seine Besonderheiten und ist komplexer als für B2C. Das ist mit einem vielschichtigeren Publikum sowie mit der Notwendigkeit der Erstellung eines professionelleren Contents verbunden. Nicht alle Methoden, welche die Marken normalerweise in sozialen Netzwerken anwenden, eignen sich für B2B, es kann hier keine Schablonenlösungen geben. Aber ungeachtet sämtlicher Schwierigkeiten kann man für jedes B2B-Projekt kreative Lösungen finden.

Wenn Sie qualitative SMM-Diensleistungen erhalten möchten, empfehlen wir es Ihnen, sich an eine professionelle Social Media Marketing Agentur zu wenden. Die Experten der Goober GmbH sind mit allen Feinheiten und Nuancen der Promotion in sozialen Netzwerken vertraut. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Social Media Agentur https://goober.at/smm.

Goober GmbH
Andrii Mihailovschii
Frankenberggasse 14/8
1040 Wien
Österreich
+436644862960
info@goober.at

Über Goober
Goober GmbH ist eine Werbeagentur & Digitalagentur in Wien, die Business-Leistungen in Entwicklung von Softwareprodukten, mobilen Apps und Webanwendungen jeder Komplexitat sowie Leistungen im Consulting, Online-Marketing und Markenpromotion anbietet. Die Tätigkeit des Unternehmens ist auf die Effektivitätssteigerung sowie auf einen dauerhaften Nutzen für das Business unserer Kunden gerichtet.