SKYTALE startet die kostenfreie IT-Security-Training Week - werden Sie #itsecurityfit

Image: 
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Jedes Jahr am ersten Donnerstag im Mai soll der Welt-Passworttag daran erinnern, dass wir uns verstärkt um unsere eigene Sicherheit im Internet kümmern. Die renommierte SKYTALE Online-Akademie für IT-Sicherheit veranstaltet aus diesem Anlass vom 3. bis zum 7. Mai eine „IT-Security Training Week“ mit zahlreichen Aktionen, Infos und Goodies.

Lippstadt, 22.04.2021 - Fast schon im Wochentakt kommen die Meldungen über kleinere und größere Angriffe auf prominente Plattformen wie Twitter, Facebook, Zoom, Nintendo, EasyJet, Mastercard und andere, bei denen oft auch Passwortdaten entwendet werden. Erst kürzlich stellten Hacker eine Sammlung von 3,2 Milliarden gestohlenen Passwörtern ins Darknet zum Verkauf. Aber selbst ohne diese umfangreiche Kollektion haben Cyberkriminelle oftmals leichtes Spiel, gehören doch „123456“, „1233456789“ und „passwort“ trotz aller drohenden Gefahren und trotz wider besseren Wissens bei uns noch immer zu den beliebtesten Passwörtern. Der Welt-Passworttag - der in diesem Jahr am 6. Mai stattfindet - soll da sensibilisieren und daran erinnern, Sicherheit im Netz nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Aus diesem Anlass veranstaltet die SKYTALE Online-Akademie für IT Sicherheit vom 3. bis zum 7. Mai erstmalig eine eigene „IT Security Training Week“, die von zahlreichen Aktionen begleitet werden wird und bei der es für Interessierte in dieser Zeit täglich neue nützliche Infos zum Lesen und Mitmachen gibt. Thematisiert werden unter anderem die Analyse der aktuell genutzten Passwörter, die sog. Datenhygiene, sichere Passwörter und eine praktische Passwort-Karte. Zusammen genommen entsteht so ein kostenloses Online-Training, das nach einem Abschluss-Test auch mit einem Teilnahme-Zertifikat abgerundet werden kann.

Die begleitenden Blog-Einträge können auf der SKYTALE-Webseite https://skytale.academy/ bzw. auf Social Media verfolgt werden. Vorab - am Freitag, dem 23.4. - wird zudem der SKYTALE-Podcast das Schwerpunktthema „Passwörter“ aufgreifen und sich mit Themen wie „Kritische Passwörter herausfinden“, „Passwort-Safes & Karten“ oder der „Zwei-Faktor-Authentisierung“ beschäftigen.

Und schließlich wartet auch noch ein spezielles „IT Security Week“-Angebot: SKYTALE-Interessenten und -Kunden, die zwischen dem 26.April und dem 14. Mai ein vollständiges Security Awareness Training für Ihre Mitarbeiter buchen, erhalten die Passwort-Lerneinheit kostenlos.

Machen Sie sich und Ihre Mitarbeiter #itsecurityfit !