Mit Fundraising gegen den alarmierenden Spendenrückgang
Drastischen Spendeneinbrüchen bei Hilfswerken entgegenwirken - Fundraising bietet sichere Arbeitsplätze in unsicheren Zeiten
Der sonst so stabile Spendenmarkt in Deutschland kommt ins Rutschen: Ein alarmierenden Spendenrückgang erschreckt die karitativen Hilfswerke. Die anhaltende Unsicherheit führt zu Einbrüchen bei der finanziellen Versorgung der Hilfsorganisationen und gleichzeitig zu Ängsten um Arbeitsplätze in der Wirtschaft. Nach einer Prognose des Deutschen Spendenrates zeichnet sich für das laufende Jahr ein Rückgang um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ab. Gerade vor diesem Hintergrund ist professionelles Fundraising besonders wichtig, so die auf Promotion für Vereine spezialisierte Unternehmensgruppe service94 GmbH mit Standorten im gesamten Bundesgebiet.
Das private Spendenaufkommen wird in diesem Jahr voraussichtlich auf 4,7 Milliarden Euro sinken. Das geht aus der neuesten Prognose des Spendenrates für das Gesamtjahr hervor. In den ersten neun Monaten 2025 spendeten die Deutschen demnach rund 2,8 Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke, was einem Rückgang um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Allgemein sei der Trend mit "herausfordernden Rahmenbedingungen" zu erklären, zu denen unter anderem die hohen Lebenshaltungskosten und eine "Verunsicherung durch anhaltende Rentendiskussionen" gehörten. Entsprechend seien die Budgets vieler Haushalte eingeschränkt, während eine "Vielzahl globaler Krisen" zudem zu einer "gewissen Erschöpfung" der Spendenbereitschaft führe, so die Prognose.
Um dem Trend entgegenzuwirken ist professionelles Fundraising das sicherste Instrument, so die Unternehmensgruppe service94 GmbH aus Burgwedel bei Hannover. Und angesichts der unsicheren Beschäftigungslage in weiten Teilen der Wirtschaft finden auch immer mehr Arbeitnehmende im Fundraising neue, sichere Jobs. Gerade vor dem Hintergrund des wachsenden Stellenwerts des Fundraisings sucht die service94-Unternehmensgruppe ( www.promotionwelt.de) in ganz Deutschland nach Bewerbern, die an dem Erfolg teilhaben wollen.
Um ihre laufenden Projekte finanzieren zu können und bei akuten Katastrophen schnelle Hilfe leisten zu können, sind Hilfsorganisationen nur zu einem Teil auf die unsicheren Einmalspenden angewiesen, so die service94 GmbH. Ein großer Teil der Einnahmen stammt von (Förder-) Mitgliedern, die regelmäßig auf die Konten der Organisationen spenden, so die service94 GmbH. Sie sichern das finanzielle Fundament der Organisationen, so dass Hilfe konstant möglich ist.
Die service94 GmbH Unternehmensgruppe betreibt seit 1984 Promotion, Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit für humanitäre Vereine und Verbände sowie für den Natur- und Tierschutz. Die festangestellten Beschäftigten der unter anderem mehrfach als "begehrtester Arbeitgeber" ausgezeichneten Unternehmensgruppe mit 13 Standorten in Deutschland sind täglich im Einsatz, um Förderer und Mitglieder zu gewinnen.
Die service94 GmbH ist ein auf Sozialmarketing spezialisiertes Unternehmen in Burgwedel bei Hannover. Das Unternehmen berät und vertritt nationale und internationale Organisationen, Vereine und Verbände. Die Auftraggeber sind Non Profit Organisationen (NPO) mit vorrangig humanitärer, karitativer und ökologischer Zielsetzung. Für sie entwickelt die service94 GmbH im Bereich Mitgliederwerbung und Mitgliederverwaltung für Vereine innovative Marketingstrategien zur langfristigen Finanzierung und Verwaltung ihrer Aufgaben.
Firmenkontakt
service94 Gmbh
Karin Brodkorb
Raiffeisenstraße 2
30938 Burgwedel
05139 – 4020

http://www.service94.org
Pressekontakt
service94 Gmbh
Frank Kroll
Raiffeisenstraße 2
30938 Burgwedel
05139 – 4020

http://www.service94.org
Keywords: service94 GmbH, promotionwelt, Fundraising, Promotion