Leuchtend farbige Kennzeichnung von Gummireifen

Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Leuchtend farbige Kennzeichnung von Gummireifen
Vielfältige Kennzeichnungstechnologien zeigt REA Elektronik auf der Tire Technology Expo 2026.

Mühltal, 4. Februar 2026 - Leuchtend farbige Druckbilder auf Gummi oder Kunststoff, gelaserte QR-Codes und verlässliche Etikettierung von Produkten und Versandgebinden - auf der Tire Technology Expo 2026 zeigt der Vollsortimenter REA Elektronik seine Lösungen für hochwertige Kennzeichnung in der Reifenindustrie. Das Highlight: UV-aushärtende Tinten für die farbige Beschriftung nicht saugender Oberflächen.

Gestochen scharfe Abbildungen in strahlenden Farben auf dunklen, nicht saugenden Oberflächen aus Gummi oder Kunststoff - das macht eine Innovation von REA Elektronik möglich. Mit UV-aushärtenden pigmentierten Tinten applizieren die Kennzeichnungssysteme REA JET HR hochauflösend farbige alphanumerische Texte, Logos, Schriftzüge, Linien oder weitere Motive.

Farbkennzeichnung mit der berührungsfreien HR-Kartuschentechnologie ist eine moderne, effektive und vor allem saubere Alternative zu statischen Systemen mit Stempeln oder berührenden Rollcodern. Denn sie macht den Klischee-Wechsel überflüssig und ist wartungsfrei. Jede neue Kartusche kommt mit einer neuen Druckeinheit.

Digitale Datenbereitstellung: individuelle Kennzeichnung und schneller Produktwechsel
Die innovativen Tinten, unter anderem in den Farben Blau, Rot, Grün und Gelb, ermöglichen mit den bewährten weißen und schwarzen Tinten Digitaldruck in unterschiedlichen Farbtönen, die sich vom Untergrund abheben. Ihre Pigmentierung erschließt die Vorteile der REA JET HR-Systeme für die Kennzeichnung dunkler Untergründe in bester Druckqualität: Ihre Druckköpfe arbeiten mit einer in 16 Stufen einstellbaren Auflösung von bis zu 600 dpi.

Die Automobil- und Reifenindustrie dürfte die Anwendung für die zuverlässige Inline-Kennzeichnung von Elastomer- und Gummi-Produkten wie Schläuchen, Dichtungen, Matten und Reifen interessant finden. Die digitale Datenbereitstellung erlaubt zudem den schnellen Produktwechsel sowie die individuelle und auch serialisierte Kennzeichnung von Teilen mit variablen Informationen wie Datum, Uhrzeit, Zähler, Schichtcodes und Datenbankinhalten. Je nach Motiv können für mehrfarbige Logos und Kennzeichnungen bis zu vier Schreibköpfe kombiniert und bis zu 50,8 Millimeter hohe Kennzeichnungen appliziert werden.

DOD: Rohgummi-Kennzeichnung mit Spezialtinten
Rohgummi, Halbzeuge und andere Komponenten für die Reifenfertigung versehen die Systeme der REA JET DOD-Produktfamilie zuverlässig und wartungsarm mit Produktionscodes. Spezielle Tinten für die Gummi-Industrie stellen sicher, dass nach der Vulkanisation keine Rückstände in den Formen bleiben. Fertige Reifen versehen die Drop-on-Demand-Inkjet-Drucker mit alphanumerischen Texten, Farblinien zur Codierung oder Typen-Identifizierung. Das dafür verwendete Beschriftungssystem REA JET RPS (Rubber Printing System) wurde im Dialog mit der Reifenindustrie entwickelt.

Die robusten DOD-System arbeitet auch in rauen Umgebungen extrem schnell und präzise auf nicht saugenden und saugfähigen Oberflächen - und wegen ihrer verschließarmen Schreibkopftechnologie mit geringem Wartungsaufwand.

Über den Digitaldruck hinaus zeigt REA auf der Tire Technology Expo 2026 weitere Kennzeichnungslösungen der Produktlinien REA JET, REA LASER und REA VERIFIER. Und eine neue Facette der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der HR-Drucksysteme, entwickelt von den Auszubildenden von REA Elektronik: Sie haben HR-Schreibköpfe für den Getränke-Ausschank umgebaut. Auf der Tire Technology Expo können sich Besucher des REA-Stands mit einem Obst-Shot aus dem originellen Ausschank einen Energie-Boost im anstrengenden Messe-Tag holen.

Besuchen Sie REA Elektronik auf der Tire Technology Expo 2026, 3. bis 5. März in Hannover: Stand 2026

Über REA

REA JET, REA LABEL, REA LASER und REA VERIFIER sind Geschäftsfelder der REA Elektronik GmbH mit Sitz in Mühltal bei Frankfurt am Main. Das Partnerunternehmen REA Card entwickelt und vertreibt bargeldlose Zahlungssysteme, während REA eCharge Anbieter von Schnellladesäulen ist. REA Elektronik wurde 1982 gegründet, ist inhabergeführt und beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter.

Im Geschäftsfeld REA JET werden hochwertige Kennzeichnungs- und Codiersysteme für die berührungslose, industrielle Beschriftung entwickelt und produziert. Zum Portfolio gehören Tintenstrahldrucker, Laser- und Signiersysteme sowie Tinten und Verbrauchsmittel. Die praxisorientierten Produkte sind für alle Branchen geeignet und bewähren sich weltweit in unterschiedlichsten Industriezweigen. Mehr unter: www.rea-jet.com

Im Geschäftsfeld REA LABEL werden Etikettiertechnik-Lösungen entwickelt und produziert. Zum Portfolio gehören Etikettenspender, Druckspender, Paletten-Etikettierer und der Bereich Sondermaschinenbau sowie Thermotransferdrucker und zugehörige Verbrauchsmittel wie Etiketten und Farbbänder.

Im Geschäftsfeld REA LASER werden Lasersysteme entwickelt und produziert, mit denen Kennzeichnungen auf organische Materialien sowie Kunststoffe, Glas, eloxiertes Aluminium, Metalle aufgebracht oder mittels Farbabtrag in die Oberfläche eingebracht werden. Wesentliche Motive für den Einsatz von Lasersystemen sind der Plagiatschutz und die Rückverfolgung von Produkten durch Unverlierbarkeit der Kennzeichnung.

Im Geschäftsfeld REA VERIFIER werden Codeprüfgeräte zur Qualitätskontrolle von Strich- und Matrixcodes entwickelt und produziert. Ziel ist die Prozessoptimierung durch hohe Erstleseraten bei automatischer Identifikation.

Alle Produkte von REA JET, REA LABEL, REA LASER und REA VERIFIER sind zu 100 Prozent Made in Germany. Mehr unter: www.rea.de

Firmenkontakt
REA Elektronik GmbH
Reto Heil
Teichwiesenstraße 1
64367 Mühltal
+49 (0)6154/638-0
606a6c4d74bdad74def1ad3ed7eea14cef7f8e61
http://www.rea-jet.com

Pressekontakt
rfw. kommunikation
Ina Biehl-v.Richthofen
Poststraße 9
64293 Darmstadt
06151 39900
606a6c4d74bdad74def1ad3ed7eea14cef7f8e61
http://www.rfw-kom.de

Keywords: