Buch: Terror im 21. Jahrhundert / Buchbesprechung … erste Reaktionen / Rezensionen

Image: 
 Terror im 21. Jahrhundert Broschiert – 14. August 2015
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Tomas Gast http://thomasgast.com/
Terror im 21. Jahrhundert / Buchbesprechung … erste Reaktionen / Rezensionen

11. Oktober 2015
„Food for thought“ mit erschreckender Aktualität!
Mit seinem Buch Terror im 21. Jahrhundert gibt der Autor wieder einmal Einblicke in die Aspekte des Lebens, die uns Normalbürgern - und anscheinend auch den Journalisten und Politikern - fremd sind.
Dabei fasst er den Begriff „Terror“ deutlich weiter als dies landläufig der Fall ist. Der Anfang des Buches befasst sich tatsächlich mit terroristischen Aktivitäten. Seine Erfahrungen in der Legion und danach im weltweiten Sicherheitsgewerbe sind hierbei besonders ausgeprägt und dementsprechend für den Leser interessant.
Der Autor geht aber darüber hinaus und zeigt auch Bedrohungen auf, die durch schmutzige Bomben oder Bio-Waffen unsere westliche Welt gefährden.
Den Schluss bilden Bedrohungen, die durch unsere westliche Lebensweise an sich entstehen. Hierbei hält Herr Gast uns allen den Spiegel vor und scheut sich auch nicht, für alle genannten Bedrohungen auch Lösungen anzubieten. Dadurch lehnt er sich (bewusst?) sehr weit aus dem Fenster und riskiert, dass man die eine oder andere Schlussfolgerung heftig kritisieren mag.
Aber genau dies macht den Reiz des Buches aus! In einer Medienlandschaft, in der vom politisch-korrekten Mainstream abweichende Meinungen gar nicht mehr veröffentlicht werden oder aufs Heftigste kritisiert werden, tut ein Buch wie dieses gut. Manche seiner Schlussfolgerungen waren für mich persönlich nicht 100% überzeugend, aber jedes Kapitel war für mich sehr anregend und wieder einmal eine echte Bereicherung. Anmerkung: Die Ausführungen über revolutionsartige Zustände in Deutschland waren vor wenigen Wochen noch arger Tobak für mich. Heute haben Herrn Gasts Worte fast einen prophetischen Beigeschmack! Leider! Sprachlich ist das Buch wieder in dem frischen und unterhaltsamen Stil gehalten, der Thomas Gast zu eigen ist. Kurzum: „Food for thought“ mit erschreckender Aktualität. Unbedingte Kaufempfehlung!
19. September 2015
Wieder ein herausragendes Buch von Thomas Gast. Bis dato wahrscheinlich sogar sein bestes und wichtigstes Werk. Der ehemalige Fremdenlegionär beleuchtet die vielen Gesichter der Terrors (er packt auch weniger medienträchtige Facetten an. Schlagen Sie z.B. Seite 199 auf - Sie werden überrascht sein). Er tut dies mit dem Scharfsinn und einer Beobachtungsgabe über die nur jemand verfügt der selbst diverse Hexenkessel gesehen und überlebt hat und weiters auch Verantwortung für Menschen (Kameraden, Schutzpersonen,...) in diesen Krisengebieten übernommen hat (man lese hierzu seine Bücher die seine Zeit bei der Fremdenlegion beschreiben). Messerscharfe Analysen die den Kern diverser Probleme beleuchten, geschrieben von einem, der "mittendrin, statt nur dabei" war und daher über eine außergewöhnliche Perspektive verfügt. Des Weiteren hat der Autor auch einen sehr angenehmen und spannenden Schreibstil (was auch seine anderen Bücher eindrucksvoll beweisen), was den Lesegenuss enorm erhöht.
Was Herrn Gast ebenfalls in allerhöchstem Maße anzurechnen ist, ist die Tatsache, dass er relativ neutral und objektiv über die Themen schreibt. Bei ihm stehen weder Ideologie, noch Propaganda oder eine Parteimeinung an erster Stelle sondern er fühlt sich immer der Menschlichkeit und dem friedlichen Zusammenleben an sich verpflichtet ohne jedoch dabei die Risiken der heutigen Zeit außer Acht zu lassen. Eine sehr seltene, wertvolle Gabe und etwas, das ich heute vielerorts (Medien, Politik,...) vermisse. Das Resultat: ein brisantes, spannendes, teilweise erschütterndes Leseerlebnis, dass zum fixen Bestandteil im Schulunterricht bzw. Bildungswesen zum Thema "(aktuelle) Zeitgeschichte" werden müsste.

27. September 2015
Gast versteht es seine Leser zu fesseln, gestützt auf seine immensen Erkenntnisse und Lebenserfahrungen, durch seine selbst erfahrene Sichtweise auf unseren Globus, ist ihm hier ein ausgezeichnetes Werk gelungen. Wer allerdings ein Werben für die eine oder andere Sichtweise, oder gar für einfache Lösungen erwartet, wird enttäuscht werden. Es ist ein Buch welches Probleme beleuchtet und klar macht wie schwer, ja fast hoffnungslos, deren Lösungen sind, man wird nicht drum herum kommen alles noch einmal historisch zu hinterfragen um ein besseres Verständnis für das Ganze zu bekommen. Ich teile nicht alle Ansichten welche hier vertreten werden, habe aber auch nicht die Meinung, dass Gast versucht irgendwem seine Problemlösungen aufzudrängen.

Terror im 21. Jahrhundert Broschiert – 14. August 2015
ISBN-10: 394328865X
ISBN-13: 978-3943288650
Homepage Thomas Gast: http://thomasgast.com/
Ansprechpartner Thomas Gast – Tel: 06331 – 7297850 – thomaslegion@rocketmail.com