Qualitätsgaranten von morgen

Image: 
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Möhrendorf, 21. Juli 2016 – Gut ausgebildete Nachwuchs-Fachkräfte sind das A und O für die nachhaltige Qualität eines Unternehmens. Das gilt in der Software-Qualitätssicherung wie in jeder anderen Branche auch. Darum werden bei imbus am Hauptsitz Möhrendorf alle drei Auszubildenden, die in diesem Sommer ihre Lehrzeit beendet haben, in eine Festanstellung übernommen.

Schon seit Anfang Juli hat eine Mitarbeiterin, die sich zur Kauffrau für Bürokommunikation ausbilden ließ, ihr IHK-Zertifikat in der Tasche. Ihr Aufgabenbereich liegt im Sekretariat und der Infrastruktur. Hier ist sie ab jetzt unter anderem für Reisebuchungen, Bestellungen und die Organisation interner Veranstaltungen mit zuständig.
Ebenso haben die zwei Möhrendorfer IT-Azubis des Abschlussjahrgangs 2016 ihre Prüfungszeit erfolgreich absolviert. Die beiden Fachinformatiker hatten sich für eine Ausbildung mit Richtung Anwendungsentwicklung entschieden. Bei imbus erlernten sie das Software-Testen von der Pike auf, zudem legten beide die Zertifizierung zum ISTQB® Certified Tester Foundation Level ab.
Ihre Abschlussarbeiten haben die Fachinformatiker über die Themen „Plugin für Jenkins, um TestBench-Berichte leichter automatisch erstellen zu können“ und „Internet of Things-Spielwiese“ verfasst. Einer von ihnen wird nun als Mitarbeiter im Testcenter eingesetzt. Dort unterstützt er bei Automatisierungsprojekten im App-Bereich. Der andere ausgelernte Fachinformatiker verstärkt als Testspezialist ein Testautomatisierungsprojekt von imbus.
Somit führt imbus auch dieses Jahr seine nachhaltige Personalpolitik fort. Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen gibt es unter www.imbus.de/karriere bzw. www.kununu.com/de/by/moehrendorf/it/imbus1.