2schneidig wird Grundschulpate

Image: 
Jetzt auch Grundschulpate: Martin Rietsch alias 2schneidig
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Tolles Engagement für Vielfalt und Respekt im täglichen Miteinander: Am Donnerstag, 7. Juni wurde der Einsatz der Grundschüler in Altenweddingen mit einer Auszeichnung belohnt. Im Rahmen eines Festaktes übergab Landeskoordinatorin Cornelia Habisch der Inklusiven Grundschule in Sachsen-Anhalt die Urkunde zum offiziellen Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Als Paten konnte die Schule neben Luisa Helwig auch Martin Rietsch alias Sänger und Rapper „2schneidig“ gewinnen. Der mehrfach für sein Engagement mit Sozial- und Integrationspreisen ausgezeichnete Künstler hat deutschlandweit bereits mehrere Schulpatenschaften übernommen und wird nun in Zukunft auch Kinder seiner neuen Patenschule im Landkreis Börde mit Rat und Tat im Engagement für ein respektvolles Miteinander unterstützen.

Im Rahmen der feierlichen Zertifikatsübergabe begrüßte die Inklive Grundschule Altenweddingen neben den Schulpaten und der SOR-SMC Landeskoordinatorin u.a. auch Bürgermeister Friedrich Rabe. Dass es die Verantwortung jedes Einzelnen ist, das Kampagnenmotto mit Leben zu füllen, für Gerechtigkeit und Menschlichkeit einzustehen und keinen Raum für Diskriminierung, Ausgrenzung und Rassismus zu lassen, darin sind sich Schule und Gäste einig. Große Motivation, für diese Werte einzustehen, zeigte sich durch die Schülerschaft, für die der Festakt den Abschluss einer Projektwoche unter dem Motto „Wir bewegen was!“ bildete. Neben dem sozialen Lernen standen über Tanzeinheiten auch die Aspekte Vielfalt, Respekt und Toleranz im Mittelpunkt; eine Präsentation gaben die Grundschüler im Rahmen der Feierlichkeiten zur Titelverleihung zum Besten.

Vor dem Festakt, bei dem 2schneidig auch eine spontane musikalische Einlage bot, leitete der sympathische Musiker bereits einen interaktiven Workshop für die gesamte Schülerschaft. Offen teilte 2schneidig persönliche Erfahrungen, die ihn geprägt haben. Mit nigerianischen Wurzeln in Deutschland aufgewachsen, hat er bereits in seiner Kindheit rassistische Diskriminierung erlebt. In seinen Antirassismusprojekten sensibilisiert er Schülerinnen und Schüler für Alltagsrassismen und reflektiert gemeinsam mit ihnen die Entstehung von Vorurteilen.

Ein Pate, wie ihn sich eine Schule nur wünschen kann: 2schneidig engagiert sich seit Beginn seiner musikalischen Karriere für Kinder und Jugendlichen und gestaltet kreative, musikalische, interaktive und nachhaltige Projekte zu Themen wie Sucht-, Alkohol- und Drogenprävention, Gewaltprävention, Rassismus und Mobbing. Er spricht sein junges Publikum auf Augenhöhe an und adressiert ihre Lebenswelten. Schnell findet der erfahrene Künstler durch seine Authentizität Zugang und ist durch seine gelebten Werte ein Vorbild für viele.

Auch die Grundschüler in Altenweddingen zeigten sich begeistert von ihrem neuen Schulpaten und freuen sich auf weitere gemeinsame Projekte. Für sein langjähriges und herausragendes Engagement für Kinder und Jugendlichen ist Martin Rietsch alias 2schneidig u.a. mit dem Fair Play Preis des Deutschen Sports ausgezeichnet, einer Ehrung des Bundesinnenministeriums, des Deutschen Olympischen Sportbundes und des Verbands Deutscher Sportjournalisten.