Wort für Wort feiert Jubiläum – 25 Jahre Text, Lektorat, Übersetzungen

Image: 
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Köln, 01.08.2018. 1993 wurde in einer Garage (https://www.wortfuerwort.de/home/25-jahre-text-lektorat-uebersetzungen-k...) in Köln-Bayenthal der Sprachdienstleister „Wort für Wort“ gegründet. Das Unternehmen, das die deutschen und fremdsprachigen Texte seiner Kunden auf Fehler und hinsichtlich des Stils prüft, Texte schreibt und Übersetzungen in alle Sprachen der Welt erstellt, begeht dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum.

„Meinen Kunden einen professionellen und zuverlässigen ,Service rund ums Wortʻ (https://www.wortfuerwort.de/leistungen) zu bieten, der sie auch bei eiligen und mehrsprachigen Projekten immer ruhig schlafen lässt, das war mein Ziel, als ich mich 1993 mit Wort für Wort selbstständig machte“, blickt Firmengründerin Siw Edelmann zurück. Das stressige Agenturleben kennt sie aus eigener Erfahrung und weiß daher, wie wichtig es ist, sich in puncto Qualität, Service und Termintreue zu 100 Prozent auf seine Dienstleister verlassen zu können.

Doppelgarage als erstes Domizil

Es begann in einer Garage: 1993 startete Siw Edelmann ihren Service rund ums Wort in einer umgebauten Doppelgarage in Köln-Bayenthal. Erste Kunden waren Werbeagenturen, die zuvor mit persönlich verteilten Prospekten in Köln und Düsseldorf für die angebotenen Leistungen – Text, Lektorat und Übersetzungen – akquiriert worden waren.
Seit einem Vierteljahrhundert vertrauen mehrere Hundert namhafte Werbe- und Presseagenturen sowie nationale und internationale Unternehmen nahezu aller Branchen und Größen auf den Kölner Sprachdienstleister.

Welche genau? Betriebsgeheimnis, denn selbstverständlich gehört äußerste Diskretion zum Geschäftsmodell von Wort für Wort.

„Besserwisserinnen“ arbeiten nach dem 4- oder 6-Augen-Prinzip

Was auch immer gedruckt, verschickt, präsentiert, gesendet oder vertraglich fixiert werden soll, wird hier von erfahrenen Germanistinnen und Sprachwissenschaftlerinnen auf orthografische/grammatikalische Korrektheit und inhaltliche Stimmigkeit überprüft. Dabei setzen die „Besserwisserinnen“, wie sie sich selbst mit einem Augenzwinkern gerne nennen, bei deutsch- und fremdsprachigen Lektoratsarbeiten grundsätzlich auf das sichere 4-Augen-Prinzip: Für größtmögliche Fehlerfreiheit lesen jeweils zwei Lektorinnen einen Text nacheinander, denn vier Augen sehen nun mal mehr als zwei. „Bei Objekten, die in Millionenauflage gedruckt werden, lesen wir sogar im 6-Augen-Prinzip“, verrät Siw Edelmann. „Was Sie wieder alles gefunden haben!“, ist daher auch eine Reaktion, die die Lektorinnen häufig von den Kunden erhalten.

Übersetzungen in alle Sprachen und in „Leichte Sprache“

Zum Service gehören zudem Übersetzungen in alle Sprachen der Welt, die ausnahmslos von Muttersprachlern der Zielsprache erstellt und anschließend von einem weiteren Übersetzer geprüft werden. Ganz neu im Portfolio: das Erstellen von Texten in „Leichter Sprache“ und „Einfacher Sprache“. Dies sind zwei Varianten des Deutschen, die Sachverhalte auch für diejenigen verständlich machen, die Deutsch nicht als Muttersprache sprechen oder Defizite beim Sprachverständnis aufweisen.

Und last, but not least bietet das Team von Wort für Wort Textarbeiten an: Erfahrene Experten verfassen Texte für Websites, Broschüren, Prospekte, Anzeigen und vieles mehr.

Ein ganz wichtiger Baustein ist bei Wort für Wort der Kundenservice, der neben der kostenlosen Sprachberatung für Stammkunden auch einen Express-Service und Wochenend-Service umfasst. So machen die Projektmanagerinnen täglich aufs Neue auch extrem kurzfristige Liefertermine für Übersetzungen und Lektorate möglich. „Die positiven Rückmeldungen wie ,Vielen Dank, Sie haben mir den Tag gerettet‘ oder ,Herzlichen Dank für den schnellen Support und die gute Arbeit‘ zeigen, dass wir mit unserem Verständnis von Kundenservice richtigliegen“, so Siw Edelmann.

Für all das ist die Garage längst zu klein geworden. Seit vielen Jahren schon hat die Wort für Wort GmbH & Co. KG, die zu den erfahrensten Anbietern ihrer Art im deutschsprachigen Raum gehört und auch ein Servicebüro in München betreibt, ihren Sitz im Herzen der Kölner Südstadt.

Ansprechpartnerin bei Rückfragen: Siw Edelmann
Telefon: 0221 3 10 08 01
Fax: 0221 3 10 08 02
E-Mail: kontakt@wortfuerwort.de
Veröffentlichung ab: sofort

Foto: Geschäftsführerin Siw Edelmann

Die Wort für Wort GmbH & Co. KG wurde 1993 von Siw Edelmann in Köln gegründet und zählt heute zu den professionellsten Anbietern für Text, Lektorat und Übersetzungen im deutschsprachigen Raum. Zu den Kunden gehören viele namhafte Werbe- und Presseagenturen sowie Unternehmen aller Branchen im Inland und im europäischen Ausland.