Existenzgründung ist keine Frage des Alters

Image: 
IT-Service-Net bundesweite IT-Dienste
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Im Gegenteil, reifere Personen mit Lebenserfahrung stolpern nicht leichtsinnig in einen neuen Lebensabschnitt. Sie wägen die Vor- und Nachteile ab und handeln entsprechend umsichtig.

Das ist der eine Teil des möglichen Erfolgs, der zweite ist die Wahl des zukünftigen Betätigungsfelds und der dritte Teil wäre das geplante Vorgehen.

Betätigungsfeld oder die Branche
Es gibt eine Menge Möglichkeiten sich selbstständig zu machen aber auch Fehlermöglichkeiten. Abzuraten sind zum Beispiel Restaurants hier scheitern über 60% der Gründer. Gute Chancen bieten jedoch E-Commerce und Umweltberatung aber auch hier entscheiden Alleinstellungsmerkmale über den Erfolg.

Ein Branche die seit langer Zeit boomt ist die IT-Branche
Der Grund ist die Tatsache das dies eine Schlüsselbranche ist. Sämtliche Marktteilnehmer benötigen IT-Dienste ob diese wollen oder nicht. Die Digitalisierung erfasst alle Branchen in der Privatwirtschaft, in der Industrie, in Behörden und Bildungseinrichtungen (Digitalpakt). Es müssen gigantische Vernetzungen her, Apps für Smartphones müssen programmiert werden, Anwender müssen geschult werden und vieles andere mehr.
Begleitet werden diese Maßnahmen durch einen erhöhten Aufwand an Sicherheit (IT-Security) und die Umsetzung der DSGVO in IT-Applikationen. Deshalb ist die IT die eigentliche Boombranche mit den besten Chancen auf Erfolg.

Das Vorgehen
Ein cleveres Vorgehen ist als Mitarbeiter eine Branche kennenzulernen oder bereits darin Erfahrungen gesammelt zu haben. Aus dieser abgesicherten Tätigkeit heraus kann dann das Vorhaben, als Nebenberuf, gestartet werden. Dies aber mit dem Wissen des Chefs, denn dieser kann später der erste Kunde sein. Läuft das Vorhaben gut an, kann der Nebenjob zum Hauptberuf werden. Alternativ kann man auch direkt einen IT-Start-Up gründen, hier empfiehlt sich aber eine Hilfe durch Vernetzung.

Selbstständig aber nicht allein.
Das wohl wichtigste Glied in der Erfolgskette ist die Vernetzung. Sie bietet Fortbildung und gegenseitige Hilfestellung. Dazu gehören auch Serviceaufträge, die zu einer Grundauslastung und neuen Kunden führen.
Interessante Lieferanten und Kooperationen ermöglichen es, Reparaturen im Namen von bekannten Marken durchzuführen.

Empfehlung: Auf der Gründerplattform https://gruenderplattform.de/ realisiert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, kann man sein Geschäftsmodell planen und sich als Unternehmer testen.

Zielgruppe des Netzes sind die kleinen und mittleren Unternehmen die einen erheblichen Bedarf an Dienstleistungen haben. Bei den kleinen Unternehmen fehlt oft der dezidierte IT-Verantwortliche, hier übernimmt der Partner die IT-Gesamtverantwortung. Bei mittleren Unternehmen ist oft die IT-Abteilung dezimiert. Der Netzwerkpartner fungiert in diesen Fällen als "IT-Partner" des firmeneigenen Admin.

Betreiber des IT-Service-Net ist Schappach-Coaching. Schappach bietet damit IT- Einzelkämpfer die Möglichkeit erfolgreich zu gründen und vernetzt zu arbeiten. Mehr Info auf der Homepage www.it-service-net.de/

Schappach-Coaching