moinEnergie: Wie wechsele ich eigentlich vom Grundversorger zu einem anderen günstigeren Anbieter wie z.B. zu moinEnergie?

Image: 
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

[BlickpunktEnergie 08.11.2019] Strom und/oder Gas gehören sicherlich zu den wichtigsten Dingen, die in einer Wohnung oder dem Eigenheim stets verfügbar sein müssen. Der Zugang hierzu ist sogar gesetzlich geregelt, sodass eine Grundversorgung garantiert ist.

Da man selbst in vielen Fällen nicht über eine eigene Energieversorgung verfügt, benötigt man hierfür einen externen Energielieferanten wie z.B. moinEnergie. Ein Wechsel mit Strom und/oder Gas wie zum Beispiel zum günstigen Anbieter moinEnergie aus Wiesmoor ist dank der Liberalisierung des Energiemarktes ohne Probleme möglich und die Wechselquote ist höher als je zuvor. Allerdings muss man als Verbraucher bei einem Wechsel das eine oder andere beachten. Dazu gehört unter anderem die einzuhaltende Kündigungsfrist, die seit dem 1.April 2012 nur noch zwei Wochen beträgt.
Die Voraussetzungen für einen Energieanbieterwechsel sind einfacher zu realisieren als je zuvor.

Die Entwicklung auf dem Markt gestaltet sich weiterhin sehr positiv. Mehr als 4,6 Mio. Haushaltskunden haben im Jahr 2017 ihren Lieferanten gewechselt. Dies ist der höchste Wert seit Beginn der Liberalisierung. Hinzu kommen noch rund 2,5 Mio. Vertragswechsel. Zudem hat sich die Anbietervielfalt auf dem Markt nochmals erhöht. Haushaltskunden z.B. in Ostfriesland können derzeit zwischen fünf verschiedenen Lieferanten (ohne Inseln) wählen. Anzahl der Wechsel wächst beständig. Lag die Wechselquote im Strom- und Gasbereich bis 2006 bei nur rund einem Prozent, war im Jahr 2008 ein deutlicher Anstieg auf ungefähr 18,9% zu vermelden. Heute liegt die Wechselquote bereits bei Rund 30%.

Für den eher moderaten Anstieg machen Energieexperten unter anderem die Angst der Verbraucher vor einer Unterbrechung der Strom-/Gasversorgung verantwortlich. Die Ängste sind jedoch vollkommen unbegründet, weil die Versorgung gesetzlich geregelt ist. Niemand steht also wegen eines Energieanbieterwechsels im Dunkeln oder bekommt kalte Füße.

Endverbraucher erwarten, dass Unternehmen wie z.B. moinEnergie ihnen das Leben vereinfachen. Genau das macht moinEnergie und bietet einen schnellen und einfachen Anbieterwechsel bei maximaler Sicherheit inklusive eines kostenlosen Premium Wechselservices an. Entscheidet man sich für den Energieanbieter moinEnergie, übernimmt dieser den kompletten Wechselvorgang einschließlich fristgerechter Kündigung beim Grundversorger, so dass man sich selbst um so gut wie gar nichts kümmern muss.

Pressekontakt:
BlickpunktEnergie
Hauptstraße 170
26639 Wiesmoor
Mitglied im Verband der Deutschen Pressejournalisten (DVPJ)

Über moinEnergie:
moinEnergie ist eine Marke der ECN Energie GmbH und gehört zur Familie der Wiesmoorrer ECN Unternehmensgruppe. Der Ursprung des Unternehmens geht auf das Jahr 1984 zurück. Als Elektro-Unternehmen gegründet, ist das ostfriesische Unternehmen heute ein modernes Energiedienstleistungs- und Energieversorgungsunternehmen. Aufgabe von ECN Energie GmbH ist die zuverlässige und preisgünstige Versorgung regionaler Haushalte und Gewerbebetriebe, vorwiegend zwischen Weser und Ems mit Strom, und Erdgas, aber auch andere Energiedienstleistungen gehören zum Produktportfolio. ECN Energie GmbH unterstützt z.B. auch Kommunen bei der Gründung von Stadt- oder Energiewerken. Zur ECN Unternehmensgruppe gehören neben ECN Energie GmbH die moinEnergie Verwaltungs GmbH, moinEnergie GmbH & Co. KG (Energiediensleistungen), ECN Sales Verwaltungs GmbH, ECN Sales GmbH & Co. KG und die Entwicklungsgesellschaft ECN Development GmbH, welche aus der ECN Energy Vertriebs GmbH hervorgegangen ist. ECN Energie GmbH bietet wettbewerbsfähige Produkte und Dienstleistungen zu fairen Preisen. Für jeden Bedarf werden individuell zugeschnittene Angebote bereitgehalten, denn man weiß, ein guter Kundenservice ist von besonderer Bedeutung. ECN Energie GmbH macht sich darüber hinaus stark für die Umwelt und setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung der Region ein.

Das Energieversorgungsunternehmen ECN Energie GmbH wird von Henning Schmidt geleitet. Das Unternehmen moinEnergie wird von Horst Eisenhauer geleitet, welcher vor seinem Eintritt in die ECN Unternehmensgruppe als Manager beim Energiekonzern E.ON tätig war. Hermann Brauer leitet seit nahezu 10 Jahren als Geschäftsführer die Geschicke der ECN Development GmbH, welche sämtliche Dienstleistungen rund um EDV, Softwarelösungen und mit dem Team vom Backoffice das komplette Kundenmanagement erledigt. Henning Schmidt ist darüber hinaus auch Geschäftsführer der ECN Sales GmbH. ECN Sales GmbH ist für die Vertriebsaktivitäten über alle Marken hinweg verantwortlich.

ECN versteht sich als Kunden- und qualitätsorientiertes Unternehmen für Energieversorgung und Energiedienstleistungen, mit den Merkmalen mittelständisch, konzernunabhängig, kompetent, kundennah und flexibel.