MCM Investor Management AG über Kündigung bei Schadstoffbelastung

Image: 
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Bei zu hoher Schadstoffbelastung in der Immobilie kann das Mietverhältnis aufgelöst werden

Magdeburg, 20.07.2018. In dieser Woche beschäftigt sich die MCM Investor Management AG mit dem Thema Schadstoffbelastung in der Mietwohnung. „So ist eine fristlose Kündigung des Mietvertrages nur in seltenen Fällen möglich. Weist die Wohnung des Mieters allerdings eine signifikant hohe Schadstoffbelastung auf, ändert sich das“, betonen die Immobilienexperten der MCM Investor. „Dies gilt vor allem dann, wenn ein gesundheitliches Risiko besteht“. Laut MCM Investor kann ein Mieter dann die Kündigung einreichen, wenn gewisse Grenzwerte für Schadstoffe überschritten werden. „Dadurch wird die Nutzbarkeit des gesamten Mietgegenstandes eingeschränkt. Das Vertragsverhältnis wird in Frage gestellt.“ Nichtsdestotrotz sollten Mieter wissen, dass eine sogenannte „Gebrauchsbeeinträchtigung von Nebenräumen“, beispielsweise der Flur oder die Abstellkammer in den meisten Fällen keine Rechtfertigung für eine Kündigung darstellt. Dies bestätigt der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland. „Wenn also die Nutzung der einzelnen Haupträume beeinträchtigt ist, gilt die Kündigung. Dazu gehören selbstverständlich Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche oder Kinderzimmer. Das Kündigungsrecht greift, wenn eine gesundheitsgefährdende Situation für den Mieter vorliegt. Dies kann an der Beschaffenheit der Immobilie liegen, aber auch an den mitvermieteten Einrichtungsgegenständen“, erklärt die MCM Investor Management AG aus Magdeburg. Man sollte allerdings darauf achten, dass die Gesundheitsbeeinträchtigung des Mieters auch wirklich durch die Immobilie ausgelöst wurde und nicht schon zuvor, aufgrund anderer Umstände, Probleme bestanden. Unter Umständen hat der Mieter seinen Gesundheitszustand durch externe Umstände selbst zu verantworten. „Ein ärztliches Dokument wäre hier ratsam. Beispielsweise, wenn der Mieter durch den Schimmel in der Mietwohnung erkrankt ist“, so die MCM Investor Management AG aus Magdeburg abschließend.