Wie familienfreundlich ist Deutschland?

Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Berlin, 2. September 2019 – Deutschland hat eine der niedrigsten Geburtenraten in Europa und weltweit eine der höchsten Kinderlosenquoten. Seit fünf Jahren steigt die Geburtenrate allerdings stetig an. Eine Familie zu gründen wird nun auch in den Großstädten wieder beliebter. Verfügbare Kitas und Schulen, Spielplätze um die Ecke, niedrige Mieten - was eine Stadt besonders kinderfreundlich macht, hängt von vielen Faktoren ab. Erstmals zeigt nun eine umfassende Erhebung, welche Städte die erste Wahl für Familien mit Kindern ist.

Große Datenerhebung durchgeführt

Um diese Frage näher zu durchleuchten, haben unsere Experten von Comfortplan, mit freundlicher Unterstützung der Kommunen, eine große Datenerhebung durchgeführt und einen Kinderfreundlichkeits-Index für die 30 größten deutschen Städte erstellt. Es wurden Daten aus zwölf Kategorien erhoben und ausgewertet. Neben der Anzahl von Schulen und Kitas wurden Aspekte zur finanziellen Situation in der Stadt, potentiellen Risiken und Freizeitaktivitäten ausgewertet.

Mönchengladbach überraschender Spitzenreiter

Die kinderfreundlichste Stadt Deutschlands ist überraschend Mönchengladbach, die in fast allen Kategorien mit sehr guten Werten glänzt. Den 2. Platz der Gesamtwertung belegt München. Die Bayern erzielen auch tolle Ergebnisse, sehr hohe Mieten und wenige Spielplätze kosten allerdings den ersten Rang. Das abgeschlagene Schlusslicht im Index bildet Chemnitz. Hier sind zwar die Mieten sehr günstig. Die Ergebnisse aus den anderen Kategorien sprechen jedoch nicht für die Kinderfreundlichkeit der Stadt.

Alle Ergebnisse rund um den Kinderfreundlichkeits-Index von Comfortplan erhalten Sie unter:
https://www.comfortplan.de/hausversicherung/kinderfreundliche-staedte

Über Comfortplan.de
Das Angebot von Comfortplan.de richtet sich an Verbraucher, die verschiedene Versicherungstarife miteinander vergleichen und online den passenden Tarif beantragen wollen. Zusätzlich ist Comfortplan jetzt auch durch persönliche Beratung per Web und Telefon durch passende Experten, persönlicher Berater für mehr als nur den Onlineabschluss. Bereits seit 1986 bemüht sich das Team von Comfortplan darum, seinen Kunden günstige und leistungsstarke Tarife für alle Versicherungssparten anzubieten. Seit 2017 ist Comfortplan ein Teil der finanzen Group.

Kontakt für Presseanfragen:
Celina Gruber
finanzen.de GmbH
Schlesische Straße 29-30 10997 Berlin
Tel: (030) 31986 1959
Fax: (030) 31986 1911
presse@finanzen.de
www.finanzen.de/presse