Expertengespräch mit Schirmherrn der „Sei eine Stimme“-Ausstellung

Image: 
Martin Rietsch (r.) begrüßte Prof. Dr. Gunter Pilz zum Expertengespräch
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Im Rahmen der „Sei eine Stimme“-Ausstellungswoche vom 2. bis 6.09.2019 in Braunschweig war Prof. Dr. Gunter A. Pilz am Donnerstag, 5.09., für ein Expertengespräch zu Gast in der Hoffmann-von-Fallersleben Schule. Der Fan- und Konfliktforscher, der seit vielen Jahren auch Berater des DFB für Fairplay ist, ist Mitwirkender und Schirmherr des Wanderausstellungsprojekts gegen Diskriminierung, Rassismus und Rechtsextremismus.

Im Podiumsgespräch mit Martin Rietsch, Initiator von „Sei eine Stimme“, erklärte Prof. Pilz Ansätze von Gewaltdefinitionen und teilte Anekdoten persönlicher Erfahrungen im Rahmen seiner jahrzehntelangen Forschung zu (rechter) Gewalt im Sport, in Bildungseinrichtungen und in der Gesellschaft. Dass man bereits mit Worten andere Menschen auch unbeabsichtigt verletzen kann, bestätigte auch Martin Rietsch: „Worte haben Kraft.“

Prof. Dr. Gunter Pilz hält die Ausstellung für enorm wichtig: „Sei eine Stimme steht für den bedeutenden Ansatz von Wahrnehmung, Sensibilisierung und Ermutigung des Einzelnen zugleich, um positive Veränderungen zu bewirken.“ Der Vorsitzende des Netzwerks „Sport und Politik für Fairness, Respekt und Menschenwürde“ wurde mit dem Ethikpreis des DOSB ausgezeichnet und ist Bundesverdienstkreuzträger am Bande für seine herausragenden und langjährigen ehren- und hauptamtlichen Bemühungen im Kampf gegen Diskriminierung, Rechtsextremismus, Gewalt und für Anerkennung und Respekt.

Vom 2. bis 6.09.2019 gastierte die Foto-Wanderausstellung „Sei eine Stimme“ in Braunschweig. Im Rahmenprogramm fanden neben dem Expertengespräch in der Hoffmann-von-Fallersleben Schule auch weitere Podiumsgespräch mit Persönlichkeiten aus Sport, Unterhaltung, Politik und Wissenschaft vor Schülerpublikum statt.

Martin Rietsch alias Sänger und Rapper „2schneidig“ initiierte das Ausstellungsprojekt 2016 als Vorstand von Aktion Liebe Deinen Nächsten e.V. im Rahmen seines eigenen vielseitigen Engagements gegen. Der Wertecoach und Präventionsberater ist er selbst deutschlandweit und auch international unterwegs, um sich für den Schutz und die Förderung von Kindern und Jugendlichen einzusetzen. In diesem Zusammenhang initiierte er neben Suchtpräventions- und Antimobbingkampagnen auch die Kampagne „Against Racism – for a better tomorrow“ und rief als Folgeprojekt „Sei eine Stimme“ ins Leben. Martin Rietsch wurde für seine Vorbildfunktion mehrfach mit Sozial- und Integrationspreisen ausgezeichnet; u.a. vom damaligen Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière mit dem Fair Play Preis des Deutschen Sport in der Sonderkategorie.

Sei eine Stimme steht für Prävention, die Ermutigung zu Zivilcourage und die Verteidigung demokratischer Werte. So förderte das Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ die Braunschweiger Ausstellungswoche. Auch fand das Projekt freundliche Unterstützung durch die HvF-Schule und Braunschweiger Spenderherzen, die für Vielfalt und Antidiskriminierung stehen. So beteiligen sich sowohl das traditionsreiche Hotel Deutsches Haus als auch, aus der Luft- und Raumfahrtbranche, die international ausgerichtete etamax space GmbH.