Sei eine Stimme: Start der Braunschweiger Ausstellungswoche mit Podiumsrunde

Image: 
V.l.n.r.: Jesse Jeng, J.-Ann Wilson, Martin Rietsch, Holger Wehlage, Murat Salar
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Bis auf den letzten Platz war die Aula der Hoffmann-von-Fallersleben Schule besetzt, als am Montag, 2.09.2019 die Wanderausstellung „Sei eine Stimme“ eröffnet wurde. Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler waren dabei, als Martin Rietsch, Initiator des Ausstellungsprojekts gegen Diskriminierung, Rassismus und Rechtsextremismus, den Braunschweiger Standort eröffnete und einige Mitwirkende der Ausstellung zum Podiumsgespräch bat.

Mit Sängerin J.-Ann Wilson, Politiker Jesse Jeng und den beiden ehemaligen Fußballprofis Holger Wehlage und Murat Salar waren spannende Biografien vertreten, die aus ihrem reichen Erfahrungsschatz persönliche Erlebnisse teilten und interessierte Fragen aus dem Schülerpublikum beantworteten. So unterschiedlich ihre Wurzeln und Hintergründe sind, vereint sie ihr Engagement, eine Stimme für Respekt und Menschenwürde zu sein. Das Ausstellungsprojekt „Sei eine Stimme“ greift mit authentischen Persönlichkeiten anschaulich Themen auf, die unsere demokratische Gesellschaft bewegen.

Vom 2. bis 6.09.2019 gastierte die Foto-Wanderausstellung „Sei eine Stimme“ in Braunschweig. Im Rahmenprogramm waren in der Hoffmann-von-Fallersleben Schule Persönlichkeiten aus Sport, Unterhaltung, Politik und Wissenschaft zu Gast. Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nahm die HvF die Impulse durch „Sei eine Stimme“ dankbar auf. Schulleiterin Ilona Gerhardy-Grotjan betonte in ihrem Grußwort, dass es nicht um einen Titel, sondern um gelebte Werte geht.

Martin Rietsch alias Sänger und Rapper „2schneidig“, Fair Play Preisträger und Vorstand von Aktion Liebe Deinen Nächsten e.V., initiierte das Ausstellungsprojekt 2016. Als Wertecoach und Präventionsberater ist er selbst seit vielen Jahren deutschlandweit und auch international unterwegs, um sich für den Schutz und die Förderung von Kindern und Jugendlichen einzusetzen. Im Rahmen seines langjährigen Engagements gegen Rassismus initiierte er u.a. die Kampagne „Against Racism – for a better tomorrow“ und rief als Folgeprojekt „Sei eine Stimme“ ins Leben. Schirmherr des Ausstellungsprojektes ist Soziologe Prof. Dr. Gunter Pilz, Bundesverdienstkreuzträger und Vorsitzender des Netzwerks „Sport und Politik für Fairness, Respekt und Menschenwürde“.

Die Braunschweiger Ausstellungswoche wurde im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ gefördert. Auch fand das Projekt freundliche Unterstützung durch die HvF-Schule und Braunschweiger Spenderherzen, die für Vielfalt und Antidiskriminierung stehen. So beteiligen sich sowohl das traditionsreiche Hotel Deutsches Haus als auch, aus der Luft- und Raumfahrtbranche, die international ausgerichtete etamax space GmbH.