2schneidig begeistert Berufsschüler in der Oberpfalz

Image: 
Martin Rietsch alias 2schneidig mit Schulprojekt bei Internationalen Wochen gegen Rassismus
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Ein rundum bereichernder Projekttag – den 200 Berufsschülern in der Oberpfalz wird der gestrige Workshop mit Gastreferent Martin Rietsch alias Sänger und Rapper 2schneidig noch lange in Erinnerung bleiben. Der sympathische Künstler kam im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus ins bayerische Neumarkt, um mit den Schülern einen interaktiven Projekttag unter dem Motto „Against Racism – for a better tomorrow“ zu gestalten.

Dass der Wertecoach mit nigerianischen Wurzeln zu Themen wie Rassismus, Diskriminierungen und Rechtsextremismus aus eigenen Erfahrungen erzählen kann, macht ihn authentisch. Sein Umgang mit diesen Themen und sein Engagement für Kinder und junge Erwachsene machen ihn zum Vorbild. Seine Offenheit schafft schnell eine Atmosphäre des Vertrauens. Er nimmt die Schüler ernst und spricht Vorurteile, Konflikte und Fragen nach Anerkennung und Zugehörigkeit im Umgang miteinander ehrlich an. So gelingt es ihm, anschaulich zu präventiven Themen zu arbeiten und die Schüler für unterschiedliche Selbst- und Fremdbilder zu sensibilisieren.

Gespannt waren viele Schüler auch auf die Tanzeinheit, die 2schneidig in sein Programm integrierte. Zu coolen Beats leitete der Künstler an, selbst HipHop-Moves auszuprobieren – ein tolles Gemeinschaftserlebnis für die Berufsschüler.

Mit seinem 2schneidig@school-Programm ist Martin Rietsch als Wertecoach und Suchtpräventionsberater deutschlandweit unterwegs. Themenschwerpunkte seines interaktiven Präventionspogramms sind Mobbing, Gewalt, Rassismus, Sucht, Drogen und Alkohol. Sein langjähriges und herausragendes Engagement fand bereits Anerkennung mit Sozial- und Integrationspreisen. Der damalige Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière überreichte ihm den Fair Play Preis in der Sonderkategorie Integration.

www.2schneidig.com